Dritte Kölner Afrikawissenschaftliche Nachwuchstagung

Von mündlich überlieferten Regionalerzählungen bis zu Diskursen über Mikrokrankenversicherungen: Der afrikanische Kontinent wirft viele Forschungsfragen auf. Einen Eindruck von deren Bandbreite verschafft die dritte Kölner Afrikawissenschaftliche Nachwuchstagung (KANT III), die vom 5. bis zum 7. November 2010 an der Universität zu Köln stattfindet.

„50 Jahre ‚Unabhängigkeit’ – Zwischen Entwicklung, Neokolonialismus und Stillstand?“ so lautet die Leitfrage der Veranstaltung. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen aus Politik, Geographie, Ethnologie, Sprach- und Kulturwissenschaft. Die Referent/innen greifen etwa Chinas Engagement in Afrika, kongolesische Jugendsprachkultur oder aber die diesjährige Fußballweltmeisterschaft in Südafrika auf.

Studierende des Instituts für Afrikanistik der Universität zu Köln veranstalten die Tagung mit dem Ziel, Nachwuchswissenschaftlern und Studierenden ein internationales Forum zu bieten, in dem sie ihre Forschung vorstellen und diskutieren können. Das afrikawissenschaftliche Projekt geht in diesem Jahr in die dritte Runde – erstmals fand die Tagung 2006 statt.

Aufgrund der positiven Resonanz ermöglichen die Studierenden es den Teilnehmenden nun erneut, sich fächerübergreifend auszutauschen. Nicht zuletzt geht es den Initiatoren auch darum, ein Zeichen für studentisches Engagement zu setzen.

Eingebettet sind die Vorträge in ein Rahmenprogramm, zu dem unter anderem die Fotoausstellung „50 Jahre Unabhängigkeit? Politik und Alltag im postkolonialen Afrika“ gehört. Die Vernissage wird am Samstagabend, den 6. November, in der Mensa sein.

Die Tagung richtet sich an alle, die an Einblicken rund um den afrikanischen Kontinent interessiert sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Tagungssprache ist Deutsch, einige der Vorträge sind in englischer Sprache.

Ort:
Raum S22 (im neuen Seminargebäude zwischen USB und Philosophikum)
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Zeit:
5.-7. November 2010
Programmablauf unter:
http://www.uni-koeln.de/phil-ak/afrikanistik/kant/data/KANT_III_Programm.pdf
Bei Rückfragen: Larissa Fuhrmann
Email: fachschaft.afrikanistik@gmx.de
fuhrmanl@smail.uni-koeln.de

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer