Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress

Deutschlands Forschungs- und Entwicklungsnetzwerke unter Einbindung von Universitäten, Forschungsinstituten und Unternehmen haben nicht nur im Bereich der Luftund Raumfahrt im globalen Vergleich eine Spitzenstellung eingenommen.

Um diese auszubauen und damit insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit der Luft- und Raumfahrt zu stärken, ist es wichtig, fachübergreifend gemeinsame Perspektiven und Szenarien zu entwickeln.

Mit dem Motto „Luft- und Raumfahrt: nationale Kompetenzen für globale Entwicklungen“ hat sich der 60. Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress 2011 der gemeinsamen Erarbeitung eben dieser Ziele verschrieben und wird als Kommunikationsplattform für den fachübergreifenden Austausch zukunftsgerichteter Luft- und Raumfahrtthemen in Deutschland und Europa dienen.

Die Themenschwerpunkte des diesjährigen Kongresses sind Flugzeugsysteme, Raumfahrtanwendungen und Weltraumexploration, Technologietransfer und interdisziplinäre Ansätze, Visionen der Luft- und Raumfahrt, Wartung und Instandhaltung sowie Simulation – Methodenentwicklung und Anwendungen.

Hierzu werden Experten aus Forschung und Industrie in über 250 Fachvorträgen neueste Erkenntnisse und Methoden vorstellen und diskutieren.

> Bewerbungsfrist für den Call for Papers: 2. Mai 2011

> Call for Papers zum Download unter www.dlrk2011.dglr.de

> Einreichung der Abstracts unter www.dlrk2011.dglr.de/cfp0

Ob als Sponsor oder Aussteller – mit verschiedenen Beteiligungsformen können Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen ihre Präsenz erhöhen und Kontakte ausbauen. Die kongressbegleitende Ausstellung bietet die Plattform um Produkte und Kompetenzen einem ausgewählten Fachpublikum zu präsentieren.

> Partnerangebote zum Download unter www.dlrk2011.dglr.de/partner

> 250 Vorträge über 3 Kongresstage 7-fach parallel > 5 Plenarvorträge > Pressekonferenz und Eröffnungsveranstaltung > Verleihung Ludwig-Prandtl-Ring > Kongressbegleitende Ausstellung > Nachwuchsförderung: Verleihung DGLRNachwuchspreise, Nachwuchstagung, 100-Studenten-Ticket, Schülertag, DGLRNachwuchsgruppen und Hochschulinitiativen > Rathausempfang, Gesellschaftsabend, Öffentliche Abendveranstaltung > Technisches Besichtigungsprogramm und Begleitprogramm > Abschlussveranstaltung > www.dlrk2011.dglr.de

Projektmanagerin:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V.
Kirsten Werner
Tel.: +49(0) 228 308050-12
Fax: +49 80) 228 308050-24
kirsten.werner@dglr.de
Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal – Oberth e.V. ist die älteste Institution in der Bundesrepublik Deutschland, die allen Bürgern, die sich beruflich oder privat mit Luftund Raumfahrt beschäftigen, ein gemeinsames Dach und ein fachübergreifendes Aktions- und Informationsforum bietet. Die DGLR steht für Forschung, Wissenschaft und Technik der Luftund Raumfahrt. Mit ihren mehr als 3000 Mitgliedern aus allen mit dieser Branche verbundenen Berufs- und Ausbildungssparten, ist die DGLR die größte und zugleich einzige Vereinigung in Deutschland, die in sämtlichen Fach- und Arbeitsbereichen der Luft- und Raumfahrt vertreten ist – von der Industrie bis zum Ministerium, von der Lehre bis zur Forschung.

Media Contact

Kirsten Werner DGLR

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer