Deutsch-Koreanischer Networking Event auf Schloss Birlinghoven

Ziel der Veranstaltung ist der Informationsaustausch zwischen europäischen und koreanischen Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen, um gemeinsame Forschungsprojekte im Rahmen des 7. Forschungsprogramms und der EUREKA-Förderung in den Bereichen IT / Telekommunikation, Nanotechnologie, Materialien und Produktion zu initiieren. Finden Sie Ihren neuen Projektpartner am Donnerstag, 6. Dezember 2012, 8:30 – 14:00 Uhr, auf Schloss Birlinghoven bei Bonn.

EUREKA ist eine Initiative für anwendungsnahe Forschung in Europa und bietet Industrie und Wissenschaft einen Rahmen für grenzüberschreitende Kooperationsprojekte. Um für die Zusammenarbeit zwischen europäischen und koreanischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Rahmen von EUREKA zu werben und insbesondere zur Anbahnung neuer EUREKA-Projekte beizutragen, entsendet die koreanische Regierung – das Ministry of Knowledge Economy (MKE) und Korea Institute for Advancement of Technology KIAT als ausführende Agentur – eine 26-köpfige Delegation mit Vertretern aus Industrie und Forschung nach Deutschland.

Am 6. Dezember 2012, 8:30 – 14:00 Uhr kommen die koreanischen Interessenten aus den Bereichen IT / Telekommunikation und Nanotechnologie, Materialien und Produktion für einen Tag nach Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin, um sich mit potentiellen Kooperationspartnern aus der Region zu treffen. Fraunhofer FIT, das als derzeit einzige europäische Organisation ein vom KIAT gefördertes Projekt leitet, ist Gastgeber der Machtmaking-Veranstaltung.

Zu Beginn wird sich das KIAT vorstellen und aktuelle Aktivitäten erläutern. Es folgt ein Slot mit Best Practices Vorträgen zur Anbahnung internationaler Projekte, bevor Frau Juliane Tackmann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) die EUREKA Fördermöglichkeiten skizziert. Den größten zeitlichen Raum nimmt der Machtmaking-Block ein. Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen koreanischen Teilnehmer können in 1-zu-1-Gesprächsessions mögliche Kooperationschancen ausgelotet und initiiert werden.

Tagungssprache ist Englisch. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für Verpflegung wird gesorgt. Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.

Veranstaltungsseite: http://www.fit.fraunhofer.de/de/events/korea_eureka_networkingevent1.html

Anmeldung bitte bis Montag, 3. Dezember 2012, an:
Dr. Leif Oppermann, Fraunhofer FIT
E-Mail: leif.oppermann@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 2241 14-2724

Media Contact

Alex Deeg Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer