Der demografische Wandel in Frankfurt und der Region Rhein-Main

Am 28. März 2009 findet an der Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences (FH FFM) die Konferenz „Der demografische Wandel in Frankfurt und der Region Rhein-Main“ statt.

Das Forschungszentrum Demografischer Wandel (FZDW) der FH FFM organisiert sie gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Hessen.

„Zwar verläuft die demografische Entwicklung in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet vergleichsweise günstig. Dennoch wird sich auch dort eine spürbare Alterung der Bevölkerung vollziehen, die mit Konsequenzen verbunden ist“, betont Sven Stadtmüller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am FZDW. Die Konsequenzen sollen im Rahmen der Konferenz zur Sprache kommen.

Uwe van den Busch von der Hessen Agentur in Wiesbaden zeigt die demografischen Entwicklungsperspektiven für Frankfurt und die Region bis zum Jahr 2030 auf. Matthias Wirtz vom InWIS-Institut in Bochum beschäftigt sich mit dem Wohnungsmarkt der Zukunft und künftigen Wohntrends in Frankfurt und Rhein-Main. Heike Mühlhans von der ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt Rhein-Main)stellt die Ergebnisse eines Projekts zur Entwicklung der Mobilität in Frankfurt und Rhein-Main bis 2030 vor. Barbara Klein von der FH FFM nimmt sich dem Thema Pflege an, während Martin Berner, Geschäftsführer des Bürgerinstituts Frankfurt, über die Potenziale bürgerschaftlichen Engagements vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft spricht. Helga Nagel vom Amt für multikulturelle Angelegenheiten in Frankfurt zeigt neue Wege in der Integration auf.

„Wir erhoffen uns für unsere Gäste zahlreiche Anregungen für ihre tägliche Arbeit in Vereinen, Verbänden, der Politik sowie der Verwaltung und für uns Impulse für die Forschungsarbeit“, sagt Andreas Klocke, Leiter des FZDW.

Termin: 28. März 2009, 13 Uhr 30 bis 17 Uhr
Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 4, Raum 111 /112
Kontakt und Anmeldung (per E-Mail): FZDW, Sven Stadtmüller, Te-lefon: 069/1533-3187, E-Mail: info@fzdw.fh-frankfurt.de

Media Contact

Tatiana Schukow idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer