Demenzforschung – Synergy-Cluster lädt Patienten ins Labor

Am 30. Juli öffnen die Forscher des Munich Cluster for Systems Neurology (SyNergy) in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft München erstmals ihre Labore für Patienten. „Für Wissenschaftler ist der direkte Kontakt mit Patienten ein wichtiger Anstoß für ihre Arbeit“, sagt Christian Haass, Professor für Stoffwechselbiochemie an der LMU und Sprecher des SyNergy-Clusters.

Am Cluster SyNergy erforschen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen die Mechanismen neurologischer Krankheiten. An dem Forschungsverbund sind neben der LMU als Sprecheruniversität die TUM, die Max-Planck-Institute für Biochemie, für Neurobiologie und für Psychiatrie, das Helmholtz Zentrum München und das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) beteiligt.

Die Initiative zum neuen Patientendialog ging von den Doktorandinnen und Doktoranden im SyNergy-Cluster aus. „Wir wollen den Betroffenen und ihren Angehörigen die Möglichkeit geben, in einem ehrlichen Austausch ihre Fragen loszuwerden“, sagt Stephanie May vom DZNE, eine der Organisatorinnen der Veranstaltung.

Ansprechpartner:
Dr. Tobias Niemann
Managing Director
Munich Cluster for Systems Neurology
Tel.: 089 / 2180-75081
E-Mail: tobias.niemann@med.uni-muenchen.de
Stephanie May
DZNE
Tel. 089-2180-75397
E-Mail: stephanie.may@dzne.de

Media Contact

Sonja Jülich-Abbas idw

Weitere Informationen:

http://www.dzne.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer