Dark Tourism – Moral vs. Kommerz

Organisiert wird die Fachtagung von Studierenden des vierten Semesters „Tourismusmanagement“. Sowohl ITB als auch Fachtagung dienen den Studierenden als Praxisfeld, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Dazu zählt auch das Einwerben von Referenten wie beispielsweise Sergei Ivanchuk von Solo East Travel. Der Ukrainer besuchte den Ostfalia-Messestand auf der ITB und sagte spontan zu. Jedoch hat ihn das nachfolgende Medieninteresse überrascht: „Seit meiner Zusage als Referent ist das Interesse der Medien an meiner Person, dem Unternehmen sowie der Nachfrage nach Touren nach Tschernobyl gestiegen. Ich freue mich über die Ziele und Absichten der Tschernobyl-Touren sprechen zu können. Es fällt auf, dass das Interesse aus Amerika größer ist als zum Beispiel aus Deutschland. Vielleicht ist die Fachtagung der Ostfalia der erste Schritt, auch in Deutschland vermehrt ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte knüpfen zu können.“

Ein weiterer Referent der Fachtagung ist der Regisseur Christian Klemke, der über seine persönlichen Eindrücke berichten wird, die er bei den Dreharbeiten zum Film „Tschernobyl – all inclusive“ sammelte. Ebenfalls dabei ist Dr. Philip Stone aus Großbritannien, der wie Sergei Ivanchuk seinen Vortrag auf Englisch halten wird. Stone ist Herausgeber des Dark Tourism Forums und lehrt an der University of Central Lancashire.

Zur Podiumsdiskussion am Vormittag konnten die Studierenden als Impulsgeber Dr. Manfred Grieger, Leiter der Historischen Kommunikation der Volkswagen AG, gewinnen. Während der gesamten Tagung wird eine Simultanübersetzung Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch angeboten.

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Weitere Informationen:

http://www.ostfalia.de/fachtagung/tm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer