Cosmedica 2011 mit 150 Live-OPs und Behandlungen: RUB-Fortbildung für Fachärzte

Die Veranstalter haben ein vollgepacktes und attraktives Programm zusammengestellt – besonderes Highlight sind 150 Live-Operationen und Behandlungen , die aus vier OP und zwei Laserräumen gleichzeitig in den Veranstaltungssaal übertragen werden – von der Fettabsaugung über Facelifts bis hin zu Lidplastiken und kleineren Operationen.

Cosmedica 2011 mit 150 Live-OPs und Behandlungen
Fortbildung für Fachärzte in „Ästhetischer Medizin“
Für mehr Qualität auf dem „Markt der Schönheit“
Für mehr Qualität auf dem „Markt der Schönheit“ sorgt die Cosmedica 2011 vom 20. bis 22. Mai 2011 in Bochum. Den alle zwei Jahre stattfindenden Kongress zur ästhetisch-operativen Medizin veranstaltet die Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität im St. Josef-Hospital Bochum inzwischen zum neuen Mal. Die Veranstalter haben ein vollgepacktes und attraktives Programm zusammengestellt – besonderes Highlight sind 150 Live-Operationen und Behandlungen , die aus vier OP und zwei Laserräumen gleichzeitig in den Veranstaltungssaal übertragen werden. Dies reicht von der Fettabsaugung über Facelifts bis hin zu Lidplastiken und kleineren Operationen. Dazu bietet das Programm rund 100 Vorträge und Posterpräsentationen. Erwartet werden rund 500 Ärztinnen und Ärzte.

Veranstalter sind Prof. Dr. Peter Altmeyer und der Leitende Oberarzt, sein Stellvertreter in der Unihautklinik und leitender Arzt der Abteilung für Ästhetisch Operative Medizin und kosmetische Dermatologie, Dr. Klaus Hoffmann.

Von Dermatochirurgie bis zu kosmetischen Eingriffen

Mit dem Kongress feiert zugleich auch die größte wissenschaftliche Klinik für Dermatologie und Venerologie in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Die Themenschwerpunkte sind Dermatochirurgie, ästhetisch-plastische Operationen, Plastische Chirurgie, Lasermedizin, aber auch kosmetische Eingriffe und Behandlungen. Die Veranstaltung im RuhrCongress Bochum und im Hörsaalzentrum des St. Josef-Hospitals richtet sich vornehmlich an Ärzte und Ärztinnen der Fachgebiete Dermatologie, plastische Chirurgie, Gynäkologie, HNO, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie den jeweils angrenzenden Fächern. Das Motto des Kongresses: „Qualität durch Spezialisierung“ soll auch wie in den Vorjahren der Grundhaltung des Bochumer Teams Rechnung tragen: Niemand kann jeden Eingriff, man muss sich spezialisieren, sich dabei aber mit anderen Fachgruppen austauschen und über deren Fähigkeiten Bescheid wissen.

Die Medien sind herzlich willkommen.

Programm im Internet

Das ausführliche Programm steht im Internet unter
http://www.cosmedica.de
Weitere Informationen
Dr. Klaus Hoffmann, Stellvertretender Klinikdirektor und Leitender Arzt, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Ruhr Universität Bochum im St. Josef-Hospital und JosefCarree, Gudrunstraße 56, 44791 Bochum, Tel. 0234/509-3460/3440; mobil: 0172/2829076, E-Mail: k.hoffmann@derma.de

Redaktion: Jens Wylkop

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.cosmedica.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer