CHE-Forum: Bachelor-Karriere – Übergang zum Master oder in den Beruf

Inzwischen liegen eine Reihe empirisch belegter Befunde sowie eine Vielzahl von Erfahrungen beim Übergang vom Bachelor zum Master oder in den Beruf vor, die eine fundierte Diskussion ermöglichen und Hinweise dafür liefern, an welchen „Stellschrauben“ innerhalb des Prozesses dringend gedreht werden muss.

Das Bachelor-Studium bietet Studierenden neue Möglichkeiten.

Sie können nach kürzerer Studienzeit direkt in den Beruf einsteigen oder den Master anschließen, um ihre Fachkenntnisse zu vertiefen oder einen neuen Schwerpunkt zu setzen. Auch eine längere Praxisphase mit anschließendem Master-Studium steht ihnen offen. Zugleich ist es unstrittig, dass es bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses Probleme gibt, die auch den Übergang vom Bachelor in Master und Beruf betreffen.

Als berufsqualifizierender Abschluss soll der Bachelor im Sinne von Bologna einen direkten Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Viele Hochschulen sind der Anforderung nach einem entsprechenden Praxisbezug bei der Umstellung der Diplom- auf Bachelor- und Master-Studiengänge aber nicht immer gerecht geworden, wie das CHE-/dapm-Employability-Rating zeigt, das im CHE-Forum vorgestellt wird. Auch die Frage nach der Akzeptanz von Bachelor-Absolventen auf dem Arbeitsmarkt wird Thema der Tagung sein.

Bereiten Bachelorabschlüsse hinreichend auf die wissenschafts- und forschungsorientierten Masterprogramme vor? Gibt es genügend Masterstudienplätze? Werden die Abschlüsse an Fachhochschulen in Universitäten problemlos anerkannt? Diese Fragen werden ebenso behandelt wie die Vorstellung einer CHE-Pilotstudie, bei der Masterstudierende des Fachs BWL rückblickend nach Gründen zur Aufnahme ihres Masterstudiums und zum Bachelorstudium befragt wurden.

Die eintägige Veranstaltung unter dem Titel „Bachelor-Karriere: Übergang zum Master oder in den Beruf “ findet am 05. November 2009 in der Stadthalle Bielefeld statt. Sie richtet sich insbesondere an Prorektoren, Kanzler, Abteilungsleiter Prüfungsämter/Studium&Lehre, Studiengangsmanager, Fakultätsmanager.

Die Teilnahmegebühr beträgt 190€.

Kontakt: Dr. Jutta Fedrowitz
jutta.fedrowitz@che-concept.de

Media Contact

Britta Hoffmann-Kobert idw

Weitere Informationen:

http://www.che.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer