Campus Innovation und V. Konferenztag Studium und Lehre

Veranstalter sind das Multimedia Kontor Hamburg, das die Konferenz Campus Innovation seit 2003 jährlich im Auftrag der Hamburger Hochschulen und der Behörde für Wissenschaft und Forschung organisiert, sowie in diesem Jahr die Universität Hamburg mit dem Konferenztag Studium und Lehre als Partnerveranstalter.

Campus Innovation 2008 und V. Konferenztag Studium und Lehre: Programm und Anmeldung sind online!

Die gemeinsame Konferenz fokussiert die Handlungsbedarfe und -möglichkeiten für die Positionierung und Gestaltung der Hochschule im 21. Jahrhundert. Elektronische Prozesse sind aus der modernen Hochschule nicht mehr wegzudenken.

Wir beobachten die Emanzipation des „e“: IT-Einsatz in Lehre und Verwaltung wandelt sich immer stärker von einem Randthema hin zu einem zentralen strategischen Faktor. Ging es bisher vornehmlich um singuläre Anwendungen in ausgewählten Bereichen, so lässt sich jetzt eine Verstetigung und Vernetzung IT-gestützter Prozesse in unterschiedlichen Hochschulbereichen feststellen. Lehr- und Verwaltungsprozesse greifen dabei zunehmend ineinander. Dies zeigen auch die Erfahrungen der Universität Hamburg, wo die Einführung des integrierten Campus Management-System STiNE (CampusNet) zu einer Reorganisation des Bereichs Studium und Lehre geführt hat.

In den drei Programmtracks Studium und Lehre, eLearning, eCampus diskutieren namhafte Referenten über Praxiserfahrungen und zukünftige Szenarien für die Hochschule im Informationszeitalter. Konferenzbegleitend veranstalten wir ein Forum, in dem IT-Unternehmen Anwendungen für den Hochschulbereich präsentieren, sowie einen internen Strategie-Round Table von und für Hochschul-CIOs.

Das Programm ist ab sofort online sowie auch die Anmeldung (Frühbucherrabatt bis 10. Oktober!).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer