Call for Papers: 8. Fachkolloquium für Experten der Automatisierungstechnik

Seit Bestehen der AALE im Jahr 2002 hat sich die Konferenz für Fachhochschul-ProfessorInnen und VertreterInnen aus Wirtschaft und Industrie zu einem bedeutenden Forum im deutschsprachigen Raum entwickelt – zum Meinungsaustausch über aktuelle Themen auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik.

Das 8. Fachkolloquium für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung an Fachhochschulen (AALE) wird 2011 von der Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik der Hochschule Esslingen in Göppingen organisiert – mit Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Angewandten Automatisierungstechnik an Fachhochschulen (VFAALE) und dem Kompetenzzentrum Mechatronik BW e.V.

Referenten können bis zum 31. Oktober 2010 Abstracts für Beiträge für die Konferenz einreichen. Diese werden zudem in dem Tagungsband veröffentlicht.

Gewünscht sind Beiträge zu den Themen „Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Automatisierungstechnik“, „Berichte über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten“, „ Erfahrungen und Modelle zu Kooperationen Hochschule – Industrie“, „Modelle für Lehre und Ausbildung in Hochschule und Industrie“.

Der Call-For-Papers kann unter http://www.hs-esslingen.de/aale2011 heruntergeladen werden. Hier können die Abstracts auch online eingetragen werden.

Industrie und Hochschulvertreter tauschten sich bereits in den vergangenen Jahren bei der AALE-Konferenz erfolgreich aus. Auf einem fruchtbaren Austausch zwischen Industrie und Unternehmen soll auch in diesem Jahr der Schwerpunkt liegen. Bei der Konferenz werden somit auch zahlreiche Firmen mit ihren Informationsständen sein, um sich und ihr Produkte zu präsentieren.

Initiiert wird die AALE-Konferenz vom Verein der Freunde und Förderer der Angewandten Automatisierungstechnik an Fachhochschulen (VFAALE). Die Mitglieder des VFAALE aus Industrie und Wissenschaft leisten durch eine aktive Netzwerkpartnerschaft einen wichtigen Beitrag für die effektive Gestaltung der Bildungs- und Qualifizierungslandschaft.

Media Contact

Cornelia Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-esslingen.de/aale2011

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer