Call for Papers für 5. Deutschen AAL-Kongress

2035 wird Deutschland weltweit eine der ältesten Bevölkerungen haben. Mehr als die Hälfte der Menschen werden über 50, jeder Dritte älter als 60 Jahre alt sein. Gleichzeitig gibt es dann immer weniger jüngere Menschen, die für die Pflege der Älteren zur Verfügung stehen – eine Herausforderung, der sich Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bereits heute stellen.

Der 5. Deutsche AAL-Kongress (AAL: Ambient Assisted Living) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des VDE richtet seinen Fokus 2012 auf Technik für ein selbstbestimmtes Leben. Technik soll Menschen in allen Lebenssituationen unterstützen: von der Arbeitswelt über die soziale Teilhabe bis zur Mobilität. Hierzu werden praktische Anwendungsbeispiele, Konzeptstudien von morgen und technische Lösungen von heute diskutiert.

Wie jedes Jahr bietet er Forschern und Entwicklern, Herstellern und Anwendern sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden eine Plattform zu einem intensiven Meinungs-, Informations- und Wissensaustausch.

Bis zum 21. August können Beiträge zu folgenden Themenbereichen eingereicht werden.

1. Arbeit – Pflege – Technik
2. Teilhabe – Mobilität
3. Themen von morgen
4. Technische Forschung
Weitere Informationen zur Einreichung von Beiträgen unter www.aal-kongress.de/call-for-papers. Weitere Informationen zum Kongress unter www.aal-kongress.de und www.innovationspartnerschaft.de

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer