Bundesweiter Astronomietag am 25. März 2017

Plakat zum Astronomietag 2017 Vereinigung der Sternfreunde

Wer ist nicht fasziniert vom Anblick des Sternhimmels? Haben Sie schon einmal einen Planeten, ein Sternbild oder gar eine ferne Galaxie am Nachthimmel gesehen?

Möchten Sie sich in der Welt der Sterne zurechtfinden? Einmal im Jahr gibt es eine ganz besonders attraktive Gelegenheit, Einblicke in das Universum zu erhalten, in dem wir leben: der seit 2003 bundesweit ausgerichtete Astronomietag.

Rund 30.000 Interessenten besuchen alljährlich die an astronomischen Einrichtungen oder von astronomisch interessierten Privatpersonen ausgerichteten Veranstaltungen zum Astronomietag und nutzen die Gelegenheit, alles rund um Sonne, Mond und Sterne zu erfahren.

Als Termin für den Astronomietag 2017 hat die Vereinigung der Sternfreunde (VdS) den 25. März festgelegt. Im Mittelpunkt werden an diesem Tag Himmelsobjekte, die entlang der von der Erde aus gesehenen Bahn der Sonne am Himmel stehen, der sogenannten Ekliptik: die Planeten Merkur und Mars sowie das Siebengestirn der Plejaden im Sternbild Stier.

Veranstalter, die den Astronomietag mit einem Angebot unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen, ihr Angebot über das Anmeldeformular unter http://www.vds-astro.de/ueber-die-vds/astronomietag/veranstaltung-melden-schritt… zu hinterlegen.

Der Eintrag wird dann auf der Webseite der Verenigung der Sternfreunde und unter http://www.astronomietag.de veröffentlicht und ist damit für Interessenten einsehbar. Besucher sollten sich diesen Termin schon einmal vormerken und die Gelegenheit zu einem Besuch der vielfältigen Angebote nutzen.

Kontaktinformationen:

Carolin Liefke
Ansprechpartner Presse VdS
Tel. 06221 528 226
E-Mail: liefke@hda-hd.de

http://www.astronomietag.de – Zentrale Webseite des Astronomietags
http://www.vds-astro.de/ueber-die-vds/astronomietag/veranstaltung-melden-schritt… – Anmeldeformular für Veranstalter

Media Contact

Dr. Carolin Liefke Max-Planck-Institut für Astronomie

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer