Bundeskongress des Allgemeinen Sozialen Dienstes an der HAW Hamburg

Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) ist ein wesentlicher Garant für die soziale Grundversorgung von Bürgerinnen und Bürgern. Er steht Familien, Jugendlichen und Kindern, Älteren und Menschen mit sozialen Problemlagen zur Seite.

Beratungen werden durchgeführt in: Erziehungs-, Partnerschafts- und Scheidungsproblemlagen, Sorgerechtsfragen, der Ausgestaltung des Umgangsrechts, Fragen zur Behindertenhilfe, der Altenhilfe sowie der Sicherung der Lebensgrundlage.

Aus diesem breiten Aufgabenspektrum ergibt sich eine Vielfalt von Themen, die unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertreter der Praxis, Wissenschaft und Fachpolitik beim ASD-Bundeskongress diskutiert werden. Neben Themen, die durch Veränderungen der sozialstaatlichen Leistungssysteme ausgelöst werden, stehen die Ökonomisierung und der gesellschaftliche Wandel auf dem Programm. Diese Themen stellen den ASD immer wieder vor neue An- und Herausforderungen.

Mit welchen Konzepten darauf reagiert werden kann und welche fachlichen Perspektiven zu berücksichtigen sind, soll in den Kongress-Foren bearbeitet werden. Und sicher wird die Frage nach Anspruch und Alltag im ASD eine Rolle spielen. Veranstaltet wird der Kongress vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge, Berlin in Kooperation mit der HAB Hamburg, der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg, dem Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V., dem Deutschen Berufsverband für soziale Arbeit, der Bundesarbeitsgemeinschaft Allgemeiner Sozialer Dienst und dem Landschaftsverband Rheinland.

Der Kongress ist ausgebucht, Medienvertreter/innen können sich akkreditieren bei: haertel@deutscher-verein.de

Eröffnungsveranstaltung und Foren:
HAW Hamburg, Campus Berliner Tor, Aula, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg
Workshops:
HAW Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Alexanderstr. 1, 20099 Hamburg
Informationen:
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Veranstaltungsmanagement
Tel. 030.629 80 605/606/419
veranstaltungen@deutscher-verein.de

Media Contact

Katharina Ceyp-Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer