Britisch-Deutsches Forum 2012

Das British-German Forum, 1985 von Premierministerin Margaret Thatcher und Bundeskanzler Helmut Kohl ins Leben gerufen, ist eine jährlich stattfindende viertägige Konferenz für rund 50 junge Nachwuchstalente aus Großbritannien und Deutschland im stilvollen Ambiente von Wiston House unweit der englischen Südküste.

Die Konferenz wird von Wilton Park organisiert, einem akademisch unabhängigen Institut des britischen Außenministeriums, und richtet sich an Vertreter aller Berufsgruppen – Regierung, Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft – zwischen 25 und 35 Jahren. Die deutschen Teilnehmer werden von der Britischen Botschaft in Berlin ausgewählt.

Der Titel der diesjährigen Konferenz lautet „Europe’s place in a challenging world“, und es wird u.a. um die Rolle der Schwellenländer, die Zukunft des Euro sowie innen- und außenpolitische Herausforderungen gehen. Wie immer umfasst das Programm Grundsatzreden, Diskussionen im Plenum und Gespräche in Kleingruppen.

Einen Tag der Konferenz verbringen die Teilnehmer in London, wo sie im Westminster-Palast mit Parlamentsmitgliedern und in der deutschen Botschaft mit Diplomaten zusammentreffen werden.
Weitere Informationen:
Wilton Park conferences

Quelle: Britische Botschaft in Berlin: UK in Germany
Redaktion: 13.07.2012 von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH

Media Contact

Britische Botschaft in Berlin

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer