Bonner Dialog für Cybersicherheit

Täglich gibt es neue Berichte über Bedrohungen im Netz – von Attacken gegen Banken über Spähsoftware in Zeitungsredaktionen bis zu gekaperten Rechnern von ahnungslosen Nutzern. Von wo gehen die Angriffe aus und was können Unternehmen, Bürger, Politik, Behörden und Forschung tun, um Schäden einzudämmen?

Das Fraunhofer-Institut FKIE und die Deutsche Telekom starten am 22. April 2013 den Bonner Dialog für Cybersicherheit, der mit öffentlichen Vorträgen und Diskussionen den Austausch über diese und weitere Fragen fördern soll.

Den Auftakt bilden Vorträge zur Cyber-Sicherheitslage und zu Verfahren der Computerforensik in der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn. Thomas Kremer, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance bei der Deutschen Telekom, wird den Handlungsbedarf durch eine verschärfte Bedrohungslage skizzieren. Stefan Becker, Kriminalhauptkommissar beim Landeskriminalamt NRW, erläutert Ermittlungsmethoden im Bereich Cybercrime.

Initiiert wurde die Vortragsreihe von Michael Meier, Professor für Informatik an der Universität Bonn gemeinsam mit Thomas Tschersich, Leiter IT-Sicherheit bei der Deutschen Telekom. „Wir wollen damit zu einem größeren Bewusstsein über die Schutzbedürftigkeit von Staat und Zivilgesellschaft im digitalen Raum beitragen“, sagt Meier.

Die Veranstaltung soll drei Mal im Jahr an wechselnden Orten der Region Bonn stattfinden. Als Standort von Deutscher Telekom, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Fraunhofer FKIE bildet Bonn ein Zentrum für IT-Sicherheit und ist aus Sicht der Veranstalter damit der ideale Ort für eine öffentliche Diskussion über Aspekte der Angriffsabwehr, der Prävention und der Verantwortung von Politik und Gesellschaft.

Weitere Informationen:
Auftaktveranstaltung am 22.04.2013 von 17:30 – ca. 20:30 Uhr
Deutsche Telekom, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn. Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich (Frist: bis 15.04.2013).

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Meier, Fraunhofer FKIE, Friedrich-Ebert-Allee 144, 53113 Bonn
Telefon: +49 228 73 54249,
E-Mail: michael.meier@fkie.fraunhofer.de
Anmeldungen und Programm: http://www.fkie.fraunhofer.de/bdcs

Media Contact

Anne Williams Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.fkie.fraunhofer.de/bdcs

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer