BMBF-Innovationsforum »Schützen und Veredeln von Oberflächen« in Wildau

Im Rahmen der Initiative der Bundesregierung zur Erschließung von Innovationspotenzialen und -kompetenzen in den neuen Bundesländern erhielt das Team um Prof. Dr. Sigurd Schrader den Zuschlag zur Ausrichtung eines Innovationsforums zum Thema »Schützen und Veredeln von Oberflächen«. Das Vorhaben wird über die Innovationsinitiative »Unternehmen Region« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Ziel des Innovationsforums »Schützen und Veredeln von Oberflächen«, das im Rahmen der Wissenschaftswoche der Technischen Hochschule Wildau am 28. und 29. Februar 2012 stattfindet, ist es, wissenschaftliches und technisches Knowhow auf dem Gebiet der Beschichtungstechnologien zu präsentieren, dessen wirtschaftlichen Nutzen aufzuzeigen und mit Hilfe strategischer Partnerschaften zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen regional und überregional zu vermarkten. Dazu werden auf der Tagung Experten verschiedener Fachgebiete neueste Trends diskutieren.

Im Vorfeld des Innovationsforums finden drei Workshops zu unterschiedlichen Anwendungsfeldern modernster Beschichtungstechnologien statt. Die erste Veranstaltung am 27. Oktober 2011 von 13.00 bis 20.00 Uhr im Hofsaal (Haus 13) befasst sich mit »Hochleistungs- und Verschleißschutzschichten«. Im Mittelpunkt stehen der Korrosionsschutz für hoch belastete Flugzeugturbinen, der Oberflächenschutz von Kesselrohren, die Vakuumbogenbeschichtung und das Plasmanitrieren. Fachleute aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Hochschulen der Region Berlin-Brandenburg sowie der gesamten Bundesrepublik werden in Vorträgen, Posterpräsentationen und Diskussionen Arbeitsergebnisse vorstellen.

Alle Details zum Innovationsforum »Schützen und Veredeln von Oberflächen«, zu den geplanten Workshops und das Anmeldeformular zum Workshop finden Sie unter http://www.th-wildau.de/innovationsforum.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer