„Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben…“(Goethe)

Nachwuchsförderungstagung 2010, Schwandorf<br>(Bayern), Fa. Horsch (Foto: Dr. Frisch)<br>

Die Aussichten von Absolventen der Ingenieur- und Agrarwissenschaften auf einen erfolgreichen beruflichen Einstieg in die Agrartechnikbranche sind weiterhin gut. Auf den Nachwuchsförderungstagungen des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) können sich Studierende höherer Semester über Tätigkeitsfelder informieren, die sich ihnen nach dem Abschluss ihres Studiums eröffnen.

Die erste Nachwuchsförderungstagung im Jahr 2011 findet am Freitag, dem 20. Mai, in Nürnberg statt. Dort sind die Studierenden zu Gast bei der MAN Truck & Bus AG. Der Standort Nürnberg vereint die Kernkompetenzen der MAN Truck & Bus AG in Forschung, Entwicklung, Produktion und Lieferung von Diesel- und Gasmotoren. Die von MAN gefertigten Motoren werden zum großen Teil in Nutzfahrzeugen eingebaut. Darüber hinaus ist MAN in weiteren Marktsegmenten erfolgreich und vertreibt weltweit Diesel- und Gasmotoren zum Antrieb von Schienenfahrzeugen, landwirtschaftlichen Maschinen, stationären Energieanlagen und schnellen Schiffen.

Am Freitag, 27. Mai 2011, treffen sich Studentinnen und Studenten zur zweiten Nachwuchsförderungstagung beim Unternehmen Still GmbH in Hamburg. Still gehört zu den führenden Anbietern von Gabelstaplern, Wagen und Schleppern sowie modernsten Intralogistiksystemen. Das Unternehmen bietet heute hocheffiziente Produkte an, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen.

Durch die Vorstellung der Unternehmen sowie durch Vorträge und Diskussionen erhalten die Studierenden Einblick in ein für sie attraktives Arbeitsumfeld. Junge Ingenieure berichten von ihren Erfahrungen des beruflichen Einstiegs und ihren ersten Arbeitsjahren.

Beide Veranstaltungen werden von den gastgebenden Firmen und von der Max-Eyth-Stiftung unterstützt. Interessenten für die Nachwuchsförderungstagungen können sich über ihre Hochschullehrer oder direkt bei der Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung anmelden.

Informationen, Programme und Anmeldung:
Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung der VDI-MEG, c/o KTBL, Dr. Jürgen Frisch, Bartningstraße 49, 64289 Darmstadt Tel.: +49 (0) 61 51 70 01-124, Fax: +49 (0) 61 51 70 01-123, E-Mail: j.frisch@ktbl.de

Informationen zur Nachwuchsförderung VDI-MEG: www.vdi.de/nachwuchs-meg

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer