Blasformtechnik mit Perspektive

Für viele Blasformer heißt es, die aktuelle Krise zu überstehen. „Doch gerade in dieser Zeit ist es wichtig, bei allen drückenden kurzfristigen Problemen den Blick auf die längerfristigen Perspektiven nicht zu verlieren“, so Dr. Klaus Esser von Kautex Textron.

Dazu trägt die VDI-Fachtagung „Blasformen 2009“ am 12. und 13. Mai in Baden-Baden bei, die von Esser geleitet wird. „Das Programm bietet einen Überblick über technologische Neuerungen und Trends in der Blasformtechnik vom Material über die Maschinenelemente bis zum Produkt und dessen Anforderungen“, verspricht Esser. Für alle Rohstoffhersteller, Maschinenbauer und Verarbeiter bietet der vom VDI Wissensforum veranstaltete Branchentreff ein Forum für Anregungen und zum Gedankenaustausch.

Auf der Tagung erfahren die Teilnehmer, wie elektronische Labels für intelligente Verpackungen zu nutzen sind oder wie die Anforderungen an medizinische Behältnisse gemeistert werden können. Hochtemperaturbeständige Blasteile im Automobil sind ein weiteres Thema. Ebenso werden die Fortschritte im Bereich der Hochdruck- und Barrierebehälter erläutert. Ein weiterer Vortrag zeigt, wie die Anlageneffizienz durch Schnellwechsel, Energieeinsparung und TPM erhöht werden kann – gerade in Krisenzeiten ein spannendes Thema. Wie Unternehmen ihr firmeneigenes Potenzial an Mitarbeitern ausschöpfen können, zeigt der Vortrag „Qualifizierte Arbeit mit weniger qualifizierten Mitarbeitern -– ein zukunftsfähiges Modell?“

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/blasformen oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer