BiTS goes Brain – NeuroPsychoEconomics Conference 2014

Wie nehmen wir implizite Kommunikation wahr?

Inwiefern werden unsere Entscheidungen dadurch beeinflusst?

Am 29. und 30. Mai 2014 fand in München die  10. NeuroPsychoEconomics Konferenz statt, auf der die Teilnehmer ihre aktuellen Forschungen aus den Bereichen Neurologie, Psychologie und Wirtschafts-wissenschaften zum Thema Wahrnehmung und Entscheidungsfindung präsentierten.

Mit dabei: Lisa Wisnewski, eine Absolventin der BiTS, die gemeinsam mit ihrem Betreuer Prof. Dr. Christian Chlupsa die Ergebnisse ihrer Forschung vorstellte.

Der Schwerpunkt ihres Forschungsprojektes war die Wirkung impliziter Kommunikation im Brandmanagement. Die empirische Studie identifizierte die impliziten Codes von Marken und analysierte deren Übereinstimmung mit den impliziten Motiven der Konsumenten.

Das Ergebnis der Studie war, dass die in der Kommunikation verwendeten Codes nicht mit den wirklichen Motiven der Zielgruppe übereinstimmten. „Die Studie hat gezeigt, dass Theorie und Praxis oftmals weit auseinanderliegen“ so Wisnewski, Chlupsa betonte, dass die neuen Erkenntnisse der Wissenschaft nur dann sinnvoll sind, wenn diese auch in der Praxis anwendbar sind.

Mehr Informationen zum Tagungsband der NeuroPsychoEconomics Konferenz finden Sie unter: www.jnpe.org

http://www.jnpe.org

Media Contact

Franziska Wille idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer