Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wachstum erfordert Energie. Indien z.B. wird seinen Kohleverbrauch laut Schätzungen in den nächsten 25 Jahren vervierfachen. Ein Gesetz verplichtet jedoch die 5.000 größten Energieverbraucher des Landes zu erheblichen Einsparungen. Doch wie und wo lässt sich am besten sparen?

Das nötige Wissen vermittelt in diesem Fall die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH. Im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums bildet sie in Indien Energiemanager aus. Die Nachfrage nach dieser relativ neuen Berufsgruppe ist inzwischen deutlich gewachsen. Rund 11.0000 Absolventen haben bereits Arbeitsplätze in Unternehmen gefunden, die ihren Umgang mit Energie auf den Prüfstand stellen.

Globale Herausforderungen wie Energieversorgung, Klimawandel, Armut oder AIDS gefährden die Lebenschancen heutiger und künftiger Generationen. Die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)“ unterstützt daher die Verbreitung von Wissen und Werten, die als Basis für nachhaltige Entwicklung dienen. Auf der UN-Weltkonferenz zum Thema, die vom 31. März bis zum 2. April 2009 in Bonn stattfindet, werden 700 Teilnehmer/-innen aus aller Welt eine Halbzeitbilanz ziehen.

Die GTZ-Pressestelle vermittelt Ihnen gerne Experten zum Thema als Interview-Partner. Durch ihre Tätigkeit in 120 Ländern verfügt die GTZ über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus der konkreten Projektarbeit. Anlässlich der Konferenz bietet die GTZ jetzt eine neue Ausgabe des Themenservices für Journalisten mit Hintergrundinformationen, Projekt-beschreibungen, Fakten und weiterführenden Links an. Der aktuelle Themenservice ist über die Homepage der GTZ zugänglich (www.gtz.de/presse) und dort kostenfrei zu abonnieren.

Über die GTZ: Als weltweit tätiges Bundesunternehmen der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH die Bundesregierung bei der Verwirklichung ihrer entwicklungspolitischen Ziele. Sie bietet zukunftsfähige Lösungen für politische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklungen in einer globalisierten Welt und fördert komplexe Reformen und Veränderungsprozesse auch unter schwierigen Bedingungen. Ihr Ziel ist es, die Lebensbedingungen der Menschen nachhaltig zu verbessern.

Redaktion:

Dr. Hans-Joachim Rabe
T +49 61 96 79-1175
F +49 61 96 79-80 1175
Tx 40 75 01-0 gtz d
E hans-joachim.rabe@gtz.de

Media Contact

Dr. Hans-Joachim Rabe GTZ

Weitere Informationen:

http://www.gtz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer