Bildung & Begabung und Jugend forscht starten Perspektiv Forum Risikomanagement

Die High Potentials zwischen 20 und 30 Jahren diskutieren während der kommenden zwei Tage bei der Allianz Lebensversicherungs-AG mit Experten aus Versicherungen und Unternehmensberatungen über das aktuelle Thema „Risikomanagement in Finanzwesen und Versicherungswirtschaft“.

Ziel des gemeinsamen Perspektiv Forums von Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH als Träger des Bundeswettbewerbs Mathematik und der Stiftung Jugend forscht e. V. ist es, die ehemaligen Wettbewerbsteilnehmer zu fördern und sie in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Bei der Veranstaltung tauschen sich Fachleute von heute mit den Experten von morgen über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und Zukunftsfragen aus.

Ob Kapitalmarktschwankungen oder Finanzmarktkrise, verheerende Umweltkatastrophen oder das Ausspähen von Onlinedaten – das Perspektiv Forum in Stuttgart geht der Frage nach, mit welchen Risiken Unternehmen und Verbraucher heutzutage konfrontiert sind, wie sich diese analysieren lassen und welche Absicherungs- und Steuerungskonzepte eingesetzt werden können, um vorhandene Gefährdungen zu begrenzen. Dabei erfordern die vielfältigen wirtschaftlichen Risiken ebenso vielfältige mathematische Methoden. Diese reichen von stochastischen Simulationsmodellen bis hin zu kryptografischen Algorithmen. In den Unternehmen müssen die gängigen Methoden sogar oftmals über den Forschungsstand hinaus weiterentwickelt werden, um in der Betrachtung einer komplexer werdenden Risikolandschaft einsetzbar zu sein und aussagekräftige, interpretierbare Ergebnisse zu liefern.

„Das Forum bietet den ehemaligen Preisträgern unserer Schülerwettbewerbe, die derzeit Mathematik oder ein naturwissenschaftliches Fach studieren, einen spannenden Einblick in die berufliche Praxis“, sagt PD Dr. Elke Völmicke, Geschäftsführerin von Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH. „Wir möchten begabten Jugendlichen über die unmittelbare Förderung hinaus auch berufliche und persönliche Perspektiven aufzeigen.“

Das Perspektiv Forum ist die Neuauflage einer erfolgreichen Veranstaltungsreihe für Alumni, die Jugend forscht letztmals 2007 angeboten hat. „Wir hoffen, mit dem Format den Kontakt gerade zu unseren jüngeren, noch studierenden Ehemaligen in den Jahren unmittelbar nach ihrer Wettbewerbsteilnahme weiter zu intensivieren“, sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V.

Das „Perspektiv Forum Risikomanagement“ in Stuttgart wird vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative THING ING und von der Allianz Lebensversicherungs-AG finanziell und organisatorisch unterstützt.

Pressekontakt:
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Moritz Kralemann
Kortrijker Str. 1
53177 Bonn
Tel.: 0228 95915-60
E-Mail: moritz.kralemann@bildung-und-begabung.de
Stiftung Jugend forscht e. V.
Dr. Daniel Giese
Baumwall 5
20459 Hamburg
Tel.: 040 374709-40
E-Mail: presse@jugend-forscht.de

Media Contact

Birgit Lüke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer