Betriebserfahrung, Endlagersuche und Geothermie – Themen beim GRS Fachgespräch 2015

Themenschwerpunkt des ersten Veranstaltungstags ist die Auswertung von Betriebserfahrung. Eine der Hauptaufgaben der GRS in diesem Zusammenhang ist die Erstellung sogenannter Weiterleitungsnachrichten. Hierzu analysiert die GRS sicherheitsrelevante Ereignisse in Kernkraftwerken im In- und Ausland.

Auf der Grundlage dieser Analysen empfiehlt sie technische oder organisatorische Maßnahmen für deutsche Kernkraftwerke. Die Vorgehensweise beim Verfassen von Weiterleitungsnachrichten und deren Inhalte werden im ersten Fachvortrag der GRS vorgestellt.

Im Anschluss daran erläutert ein Vertreter des Betreibers EnBW, wie sie mit diesen Empfehlungen umgehen. Mit dem Vergleich von potenziellen Endlagerstandorten in unterschiedlichen Wirtgesteinen widmet sich ein weiterer Vortrag einem auch gesellschaftspolitisch aktuellen Thema.

Für einen solchen Vergleich, wie ihn das Standortauswahlgesetz vorsieht, existiert bislang weltweit kein wissenschaftlich etabliertes Verfahren. Die GRS hat hierzu in den letzten Jahren erste methodische Ansätze entwickelt und stellt diese auf dem Fachgespräch vor. Aus dem Bereich Umweltschutz informiert die GRS zu ihren Projekten zur Nutzung der tiefen Geothermie.

Als weiterer Gastredner ermöglicht der Leiter Flugsicherheitsforschung der Lufthansa AG den Teilnehmern schließlich einen Einblick in das Fehlermanagement der zivilen Luftfahrt.

Am zweiten Tag können die Teilnehmer sich in vertiefenden Seminaren zu den Schwerpunkten Reaktorsicherheit oder Entsorgung informieren. Auf der Agenda steht dabei unter anderem die Zwischenlagerung von abgebrannten Brennelementen. Bereits heute ist absehbar, dass diese noch für mehrere Jahrzehnte zwischengelagert werden müssen. Welche Fragen sich daraus für die Sicherheit der Zwischenlager ergeben, erläutert die GRS im Seminar “Nukleare Entsorgung“.

http://www.grs.de/sites/default/files/pdf/fachgespraech_programm_aktuallisiert.p… – Download Programm GRS Fachgespräch 2015

Media Contact

Sven Dokter idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer