Ein Berufsfeld im Wandel – Der transmediale Producer

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Tagung mit dem Titel „Ein Berufsfeld im Wandel – Der transmediale Producer“, die am Donnerstag, 24. November 2011, von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg im Vorfeld der Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises stattfinden wird.

Im ersten Teil werden namhafte Referenten, u.a. Stefan Arndt (Produzent und geschäftsführender Gesellschafter der X Filme Creative Pool GmbH), die Rolle des klassischen Producers innerhalb der Filmherstellung beleuchten, im zweiten Teil stehen dann die Schwierigkeiten und Chancen des Wandels zum transmedialen Producer im Mittelpunkt. Hierzu wird Dr. Susanne Stürmer (Geschäftsführerin UFA Film & TV Produktion GmbH) das interaktive Cross-Media-Projekt „Wer rettet Dina Foxx?“ vorstellen.

Anschließend gibt es in der Podiumsdiskussion die Möglichkeit, das Thema mit weiteren Experten zu diskutieren. Die Tagung richtet sich an Interessierte aus der Medienbranche, insbesondere an Produzenten, Produktionsleiter und Producer. Verbindliche Anmeldungen werden mit Angabe des Namens, der Funktion und einer Kontaktmöglichkeit unter dkfp2011_tagung@hff-potsdam.de entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Reihenfolge des Eingangs entscheidet über die Teilnahme.

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Jedes Jahr im November wird der Preis vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in Kooperation mit einer der deutschen Filmhochschulen verliehen. In diesem Jahr – dem Potsdamer Jahr des Films – findet die Veranstaltung am Donnerstag, 24. November, in der HFF „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg statt. Staatsminister Bernd Neumann wird die Kurzfilmpreise verleihen. Die HFF ist damit bereits zum vierten Mal Gastgeber der Veranstaltung.

Die HFF Potsdam ist die älteste Filmhochschule Deutschlands und zugleich eine der größten und modernsten Filmhochschulen Europas. Schwerpunkte sind die künstlerisch-wissenschaftliche Forschung, hochspezialisierte Studiengänge und die interdisziplinäre Ausbildung.

Media Contact

Nina Joana Schübel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer