Berliner können den Nanokosmos erleben

Der „nanoTruck – Hightech aus dem Nanokosmos“ – eine BMBF-Initiative – macht am Freitag, 23. Januar mit einer mobilen Dialogplattform auf dem Campus der Technischen Fachhochschule Berlin Station. Von 9:00 bis 15:00 Uhr sind nicht nur Studierende, sondern auch alle Berlinerinnen und Berliner auf den TFH-Campus, Luxemburger Straße 10, in 13353 Berlin herzlich eingeladen. Der Truck gastiert an der TFH anlässlich des 1. Symposiums „Produktdesign in der Pharma- und Lebensmittelindustrie“, das am 22. und 23. Januar 2009 stattfindet.

Im „nanoTruck“ können Besucher in das unbekannte Reich winziger Materiestrukturen, die millionenfach kleiner sind als ein Stecknadelkopf, eintauchen. Getreu dem Motto „Sensibilisieren – Informieren – Qualifizieren“ begleitet das mobile Kommunikations- und Ausstellungszentrum „nanoTruck“ am zweiten Symposiumstag den vom Fachbereich V, Lebensmitteltechnologie und Verpackungstechnik, konzipierten, ganztägigen Workshop mit dem Titel „Nanotechnologie in der Lebensmittelindustrie“ mit einem „Tag der offenen Tür“ in einer multi-funktionalen Exponatschau.

Von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 13.30 bis 15:00 Uhr laden in der doppelstöckigen Erlebniswelt auf dem TFH-Campus mit einem Labormodul für Workshops und Praktika, Multimedia-Infoterminals und Nano-Kino über sechzig interaktive Ausstellungsobjekte zur direkten Bekanntschaft mit der Nanotechnologie ein.

Am „Tag der offenen Tür“ im „nanoTruck“ erklären erfahrene Wissenschaftler nicht nur Studierenden der TFH sondern auch allen interessierten Berlinerinnen und Berlinern das Wesen und die Funktion der Nanotechnologie. Auch wird der Zusammenhang zwischen nanotechnologischer Forschung in Deutschland und der Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Therapien beispielsweise in den Bereichen des Umweltschutzes, in der Ressourcen sparenden Energiegewinnung und in der modernen Medizin erläutert.

Fragen zu den vielfältigen Möglichkeiten nanotechnologischer Anwendungen in unterschiedlichen Produktionsbereichen und Branchen beantworten die Nano-Experten an diesem Tag gern, ebenso wie Fragen zu den verschiede-nen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in dieser chancenreichen Querschnittstechnologie.

Hinweis an die Redaktion – VIP-Presserundgang
Am Freitag, 23. Januar, lädt die TFH im Rahmen des Symposiums „Produktdesign in der Pharma- und Lebensmittelindustrie“ um 13.00 Uhr zu einem 30-minütigen

VIP-Presserundgang durch die Exponatschau im „nanoTruck“ mit den beiden Nano-Experten der BMBF-Initiative, Dr. Christian Deutscher und Dr. Markus Döring, ein. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zu Interviews mit den beiden projektbegleitenden Wissenschaftlern und mit Prof. Dr. Herbert Weber, Fachgebiet Lebensmitteltechnologie, Mikrobiologie, Hygiene. Kontakt: TFH, Fachbereich V, Tel.030 – 45 04 39 76, E-Mail: Dr.Web@t-online.de

Media Contact

Monika Jansen idw

Weitere Informationen:

http://www.tfh-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer