Berliner Immobilienwirtschaft kämpft gegen die Krise

Der Berliner Immobilienmarkt leidet unter der Wirtschaftskrise. Das Transaktionsvolumen ist bei gewerblichen Immobilien im ersten Quartal 2009 um mehr als 80 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum eingebrochen (boerse-go.de, 15.04.2009).

Holger Lippmann, Geschäftsführer des Liegenschaftsfonds Berlin, gibt der Politik eine Mitschuld an den rückläufigen Immobiliengeschäften: „Mindestens 20 Millionen Euro sind dem Land durch hausgemachte Probleme verloren gegangen.“ Die nachträgliche Änderung der Vergabebedingungen führe dazu, dass bereits geschlossene Kaufverträge aufgelöst würden, so Lippmann. Neben dem finanziellen Schaden wirke sich das auch negativ auf Investoren aus. (Berliner Morgenpost, 01.04.2009)

Auf der 12. IIR Konferenz „Immobilienstandort Berlin“, die am 1. und 2. Juli im Hotel InterContinental Berlin stattfindet, diskutiert Lippmann mit Prof. Dr. Dieter Puchta (Vorstandsvorsitzender, Immobilienbank Berlin) und Henrik Thomsen (Vivico Real Estate) über die Stimmung in der Berliner Immobilienwirtschaft. Mehr als 20 Experten aus Wirtschaft und Politik sprechen auf der Veranstaltung über die Aussichten für den Standort Berlin, den Investmentmarkt und die Kernfrage der Refinanzierung. Die aktuellen Perspektiven und Chancen für die Hauptstadt vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise erörtert Staatssekretär Dr. Jens-Peter Heuer von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen.

Das Konferenzprogramm ist im Internet abrufbar unter:
www.iir.de/inno-berlin09

Refinanzierung in Krisenzeiten
Dr. Thomas Veit (Vorstandsmitglied, Landesbank Berlin) geht auf die Auswirkungen der Finanzkrise für die Immobilienfinanzierung ein. Über die Situation auf dem Berliner Investmentmarkt diskutieren Dr. Hermann Stapenhorst (CMS Hasche Sigle), Fabian Hüther (CB Richard Ellis) und Nils Hübener (SEB Asset Management). Auch die Trends in den einzelnen Segmenten werden gezeigt. Willy Weiland (Präsident, Hotel- und Gaststättenverband Berlin) geht der Frage nach, wie viele Hotels Berlin verträgt. Andreas Schulten (Vorstand, BulwienGesa) untersucht die Marktkapazität für Wohnbauprojekte. Christian Leska (Savills Immobilien-Beratung) analysiert den Berliner Büro- und Gewerbeflächenmarkt.

Neue Projektentwicklungen
Die IIR-Konferenz betrachtet auch aktuelle Projektentwicklungen wie den Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI), das Europäische Energie-Forum (Euref) und das Stadtquartier an der Heidestraße. Manfred Körtgen (Berliner Flughäfen) berichtet über den Projektstatus und die Vermarktungsszenarien für den Airport BBI. Nach Auskunft des Betreibers verzeichnete Berlin im Jahr 2008 mit sieben Prozent das stärkste Wachstum aller deutschen Flughäfen. Auch im ersten Quartal 2009 sei der Rückgang bei den Passagierzahlen geringer gewesen als an anderen Luftverkehrsstandorten. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, mahnt jedoch: „Die Krise geht auch an Berlin nicht spurlos vorüber.“ (Der Immobilien-Brief Berlin, 09.04.2009)

Kontakt:
Carsten M. Stammen
Pressereferent
IIR Deutschland – Ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen IIR Deutschland

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer