Dresdner Verpackungstagung 2007: Nanotechnologie auf dem Vormarsch

Die Nanotechnologie gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts und wird in den nächsten Jahren viele Bereiche des Alltags beeinflussen, so auch die Verpackung von Produkten des täglichen Bedarfs. Die Hoffnungen, die in die Nanotechnologie gesetzt werden, sind groß.

Die intelligente Verpackung der Zukunft wird neben den herkömmlichen Funktionen „Füllgutschutz, Deklaration und Werbung“ neue wichtige Funktionen erfüllen. So gibt es bereits Verpackungsetiketten, die ihre Farbe verändern, wenn das Verfallsdatum überschritten wurde, außerdem sind erste Verpackungen entwickelt worden, die mit Hilfe von Detektoren vor Salmonellen warnen können. Die Nanotechnologie stellt hierbei die Grundlage für die neuartigen Möglichkeiten dar, mit Hilfe der Verpackungen für mehr Lebensmittelsicherheit zu sorgen und somit zum Verbraucherschutz beizutragen.

Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) hat die großen Chancen und die Bedeutung der Nanotechnologie erkannt und stellte das Thema „Nanotechnologie in der Verpackungswirtschaft“ in den Mittelpunkt der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung, bei der führende Verpackungsspezialisten aus Wissenschaft und Industrie über die neusten Entwicklungen der Branche diskutierten.

Trotz aller Vorteile bestehen noch Hindernisse, die eine erweiterte Nutzung der Nanotechnologie erschweren. So ist beispielsweise der Forschungs- und Entwicklungsaufwand noch sehr hoch. „Die Verpackungsindustrie ist eine der innovativsten Branchen in Deutschland und begrüßt daher die vielfältigen Möglichkeiten der Nanotechnologie. Diese Zukunftstechnologie bietet große Chancen die Funktionen, die Verpackungen leisten können signifikant zu erweitern“, so der Vorsitzende des dvi Thomas Reiner.

„In einigen Ländern wie Japan und den USA sind die Entwicklungen bereits weiter vorangeschritten. Umso dringlicher ist es, die Entwicklung auch in Deutschland voranzutreiben, damit die deutsche Verpackungindustrie auch in Zukunft weltspitze bleibt. Das Deutsche Verpackungsinstitut leistet als zentrale Branchenorganisation hier seinen Beitrag, indem es die Möglichkeiten dieser Technologie darstellt und zum Thema auf Tagungen und in Weiterbildungsseminaren macht.“

Media Contact

Oliver Berndt presseportal

Weitere Informationen:

http://www.verpackungstagung.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer