Fachtagung "Medienproduktion Berlin 2007" bietet der Branche ein Diskussionsforum

Im Mittelpunkt der Veranstaltungreihe stehen aktuelle Fragen der Produktion, Integration, Distribution und Archivierung von Mediencontent. „Expansion und Mobilität“ lautet das Motto. Es trägt dem Trend zu expandierenden Medien mit neuen Funktionen Rechnung sowie den Herausforderungen, die mit der Mobilität medialer Anwendungen verbunden sind. Die Beiträge der Referenten widmen sich thematisch den Schwerpunkten „Geschäftsmodelle“, „Technologien“ und „Neue Anwendungen“.

Michael Herzog, Leiter der Fachtagung und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FHTW, spricht in diesem Zusammenhang von einer starken Dynamik auf den Medienmärkten. Direkte Erlösmodelle versprächen immer weniger Erträge, die Markteintrittsschwellen für kleine Unternehmen würden steigen. Auf der Tagung werden sowohl Beispiele aus internationalen Märkten als auch neue Ansätze und Modelle präsentiert. Mit der wachsenden Mobilität von Medienanwendungen, der immensen sensorischen Datensammlung für kontextsensitive und personalisierte Angebote stelle sich inzwischen auch für Medienproduzenten die wichtige Frage nach dem Schutz der Privatsphäre der Anwender. Den zweiten Teil der Tagung prägen Konzepte und Erfahrungsberichte aus der praktischen Medienproduktion, etwa im Umfeld von „Mobile Content“, „HD-Video“ und „HD-DVD“. Dabei geben ausgewiesene Experten einen Einblick in den Umgang mit aktuellsten Technologien auf diesem Gebiet.

Die Fachtagung „Medienproduktion Berlin 2007“ wird im Rahmen des Stiftungsverbundkollegs Informationsgesellschaft Berlin der Alcatel-Lucent Stifung für Kommunikationsforschung durchgeführt.

Ansprechpartner für die Presse:
Michael Herzog, Tel. 030 / 5019 – 2394
E-Mail: inka@fhtw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://inka.fhtw-berlin.de/mp/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer