Architekturen für Software-Bausteine

An der Tagung nehmen Wissenschaftler, Industrievertreter, Studierende und Gäste aus der ganzen Welt teil. Thomas Döhler von tomtom works Leipzig und Olaf Zimmermann von IBM Zürich Research Labs werden zum Thema referieren.

Web Services sind Programmkomponenten, die über das Internet bedient werden können.

Sie spielen eine besondere Rolle bei der automatischen Abwicklung von Geschäftsprozessen wie Bezahlvorgängen, z.B. im Home Banking. Damit sind sie Grundlage für die Konstruktion dienstleistungsorientierter Software. Ein einzelner Webservice bietet einen genau umrissenen Dienst an. Über dienstorientierte Architekturen können diese Dienste nun, Bausteinen gleich, immer neu zusammengesetzt werden und sich so an die Bedürfnisse der Anwender anpassen.

Aktuelle Fragestellungen, die auf der Konferenz diskutiert werden, sind unter anderem:

· Wie findet man im World Wide Web einen geeigneten Web Service?
· Passt ein Web Service zum eigenen Problem?
· Wie sichert man Qualität in Web Services?
· Wie konstruiert man Anwendungen aus Web Services?
· Wie verwendet man Web Services in mobilen Umgebungen (z.B. Mobilfunk)?
Diese Fragestellungen sind sowohl aus wissenschaftlicher Sicht interessant als auch für die industrielle Praxis. „Mit unserer Konferenz erreichen wir eine neue Stufe bei der Kooperation von Wissenschaft und Industrie“, sagt Organisator Prof. Dr. Wolf Zimmermann.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wolf Zimmermann
Tel.: 0345 55 24712
E-Mail: wolf.zimmermann@informatik.uni-halle.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Weitere Informationen:

http://www.ecows2007.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer