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14. Handelsblatt Jahrestagung: Personal im 21. Jahrhundert

15.11.2007
Personalwelt schärft den Blick nach vorn
Der Personalabbau der vergangenen Jahre scheint gestoppt. Unternehmen in Deutschland wollen ihre Mitarbeiterzahl in diesem Jahr um etwa 7 Prozent ausbauen (Kienbaum HR-Studie 2007).

Doch die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern gestaltet sich schwierig. Die demografische Entwicklung und wandelnde Alterstrukturen stellen für Personalverantwortliche eine große Herausforderung dar, denn qualifizierte Nachwuchskräfte sind Mangelware. Auf der 14. Handelsblatt Jahrestagung „Personal im 21. Jahrhundert“ am 19. und 20. Februar 2008 in München berichten HR-Manager über den harten Wettbewerb um High Potentials und bieten Strategien für die zunehmenden Anforderungen an das Talent- und Wissensmanagement an.

Unternehmensattraktivität ist ausschlaggebend

Neben guten Arbeitsbedingungen legen Mitarbeiter ebenso viel Wert auf die Attraktivität des Unternehmens, Weiterbildungsangebote und eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur. Warum das Arbeitsklima für die Zufriedenheit der Mitarbeiter wichtig ist, erklärt Brigitte Hirl-Höfer (Microsoft Deutschland). Microsoft Deutschland zählt zu den 50 besten Arbeitgebern Deutschlands 2007. Auch Prof. Götz Werner (dm-drogerie markt) sieht in der Kultur eines Unternehmens den Schlüssel zum Erfolg. Werner spricht auf der Jahrestagung über persönliche Verantwortung im Unternehmen.

Personalarbeit in Change Prozessen

Die Fusion von zwei Unternehmen stellt für das Personalmanagement eine besondere Herausforderung dar. Heinz Laber (HypoVereinsbank) stellt Lösungsansätze vor, wie die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter während einer Fusion gewährleistet und der Verlust von wichtigen Know-how-Trägern vermieden werden kann.

Wie Unternehmen das Wissenskapital ihrer Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens einsetzen können, erklärt Prof. Dr. Leif Edvinsson (Lund University, Sweden). Er erläutert, warum Teilzeitarbeit hierbei als Arbeitskonzept der Zukunft zu betrachten ist. Was Unternehmen von orchestralen Kommunikations-, Teambildungs- und Führungsprozessen lernen können, beantwortet der Dirigent Christian Gansch. Den Unterschied zwischen einer guten und einer exzellenten Organisation stellt Manfred Maus (OBI-Organisation) dar. Weitere Themen der Konferenz sind: Personalführung in globalen Märkten und verschiedene Recruitingkonzepte.

Das laufend aktualisierte Programm steht im Internet unter:
www.konferenz.de/inno-personal

Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Julia Batzing
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 81
E-Mail: presse@informa.com


Handelsblatt

Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.


EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Julia Batzing | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com

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