Kongress "125 Jahre Elektrotechnik und Informationstechnik"

Auf dem Podium diskutieren der Hessische Ministerpräsident Roland Koch, Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der Repower Systems AG, Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, Leiter des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und Vertreter der TU Darmstadt. Der Kongress aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt findet am Freitag, 16. November 2007, in der Halle 1 der Frankfurter Messe (Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt) von 9.30 bis 17.15 Uhr statt. Das Nachmittagsprogramm des Kongresses ab 13.30 Uhr ist öffentlich.

Ab 13.30 Uhr beginnt zusätzlich, ebenfalls in Halle 1 der Frankfurter Messe, eine Kontaktmesse für Studierende und Berufseinsteiger, bei der Unternehmen und Absolventen Gelegenheit zur Kontaktaufnahme haben. Vertreten sind zahlreiche namhafte Firmen, darunter Bosch, SAP, Siemens, Daimler und T-Systems. Der Eintritt ist frei. Ab Darmstadt Karolinenplatz fahren zur Kontaktmesse halbstündlich kostenlose Shuttle-Busse.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird ab 11.30 Uhr Prof. Bernd Widdig als Vertreter des MIT, einer der weltweit führenden Technischen Universitäten, über die Ingenieurausbildung in den USA referieren. Über das internationale Kernfusionsexperiment ITER wird ab 14.30 Uhr dessen stellvertretender Direktor Dr. Norbert Holtkamp sprechen.

125 Jahre Elektrotechnik an der TU Darmstadt

Die Technische Universität Darmstadt hat den Elektroingenieur „erfunden“: Sie berief im Jahr 1882 den Physiker Erasmus Kittler auf den weltweit ersten Lehrstuhl für Elektrotechnik und bot erstmals ein Elektroingenieur-Studium an. Seither hat der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik viele Persönlichkeiten hervorgebracht, die wegen ihrer Pionierleistungen und Erfindungen international berühmt wurden. Fortschritte und Durchbrüche etwa in der Nachrichtentechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik und Medizintechnik, bei alternativen Antriebsmotoren für die Energietechnik oder integrierten Schaltungen für das Nanozeitalter nahmen ihren Ausgang in Darmstadt.

Zeit und Ort:

Kongress „125 Jahre Elektrotechnik und Informationstechnik“
Freitag, 16.11.2007, 9.30 bis 17.15 Uhr
Messe Frankfurt, Halle 1, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt
10.15 bis 11.30 Uhr: Podiumsdiskussion: „Die Elektrotechnik und der Standort Deutschland“

ab 13.30 Uhr: Kontaktmesse

Media Contact

Jörg Feuck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer