Optimierung von Serviceprozessen im Maschinen- und Anlagenbau

Neben Rationalisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen müssen die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus ihren Fokus auf die Kundenbindung und –Zufriedenheit legen, wenn sie dem gestiegenem Wettbewerbsdruck standhalten wollen.

Immer seltener gelingt es Unternehmen sich nur durch die technischen Leistungsmerkmale oder die Qualität ihrer Produkte vom Wettbewerb hervorzuheben. Gerade in technologieorientierten Branchen rückt der Bestandskunde immer mehr in den Vordergrund, da das Neugeschäft stagniert.

Die Hersteller höherwertiger Investitionsgüter bauen daher das ertragsstarke Service- und Instandhaltungsgeschäft aus. Folglich muss der produzierende Dienstleister seinen Kunden eine Gesamtlösung anbieten und ihm entlang des Produktlebenszyklusses mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kurz gesagt: Immer anspruchsvoller werdende Kunden verlangen Gesamtlösungen über den kompletten Lebenszyklus der Produkte.

Der Ausbau zum eigenständigen, profitablen Geschäftsbereich erfordert eine Professionalisierung von Serviceorganisation und –Abläufen. In diesem Sinne erkennen Unternehmen die Notwendigkeit, die Serviceprozesse neu zu gestalten und die Informationsflüsse stärker durch IT zu unterstützen.
Die Anforderungen an die Serviceorganisation der Zukunft sind somit kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität bei minimalen Servicekosten.

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:

  • Erfolgreicher Service durch Umstellung des Unternehmens zum proaktiven Kundenservice und was die IT dazu leisten kann
  • Organisation, Vermarktung und Wissensmanagement als unabdingbare Voraussetzung für erfolgreichen Service
  • Optimierung der Serviceprozesse durch Aufbau, Kommunikation und Information in einer weltweit vernetzten Serviceorganisation
  • Service-Entwicklung und Dezentralisierung einer Serviceorganisation und die Bedeutung der IT
  • Höhere Kundenzufriedenheit durch IT-Unterstützung der Maßnahmen Inspektion, Wartung und Instandsetzung

Zielgruppe:

Primary Delegation: Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter, leitende Mitarbeiter aus den Abteilungen

• Service
• Kundendienst und -service
• Technischer Service, Teleservice
• IT, CRM
• Instandhaltung, Wartung
• Sales, After Sales
• Remote-Service
Aus dem Maschinen- und Anlagenbau

Secondary Delegation: Softwarehäuser und Beratungsunternehmen mit dem Fokus
• After Sales Service
• Kundenservice und Organisation
• Prozessoptimierung
• Ersatzteilmanagement
• CRM, ERP, PLM
• Dokumentenmanagement

Eventinformation:

Kelly Harrison
Marketing Manager
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 343
Email: k.harrison@marcusevansde.com

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Felix Schumacher marcus evans

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