Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Optimierung von Serviceprozessen im Maschinen- und Anlagenbau

06.11.2007
Qualitäts- und Kostenoptimierung durch IT-Unterstützung von Serviceprozessen
Datum: 14. & 15. Februar 2008
Veranstaltungsort: Hilton, Düsseldorf
Neben Rationalisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen müssen die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus ihren Fokus auf die Kundenbindung und –Zufriedenheit legen, wenn sie dem gestiegenem Wettbewerbsdruck standhalten wollen.

Immer seltener gelingt es Unternehmen sich nur durch die technischen Leistungsmerkmale oder die Qualität ihrer Produkte vom Wettbewerb hervorzuheben. Gerade in technologieorientierten Branchen rückt der Bestandskunde immer mehr in den Vordergrund, da das Neugeschäft stagniert.

Die Hersteller höherwertiger Investitionsgüter bauen daher das ertragsstarke Service- und Instandhaltungsgeschäft aus. Folglich muss der produzierende Dienstleister seinen Kunden eine Gesamtlösung anbieten und ihm entlang des Produktlebenszyklusses mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kurz gesagt: Immer anspruchsvoller werdende Kunden verlangen Gesamtlösungen über den kompletten Lebenszyklus der Produkte.

Der Ausbau zum eigenständigen, profitablen Geschäftsbereich erfordert eine Professionalisierung von Serviceorganisation und –Abläufen. In diesem Sinne erkennen Unternehmen die Notwendigkeit, die Serviceprozesse neu zu gestalten und die Informationsflüsse stärker durch IT zu unterstützen.
Die Anforderungen an die Serviceorganisation der Zukunft sind somit kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität bei minimalen Servicekosten.

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:
  • Erfolgreicher Service durch Umstellung des Unternehmens zum proaktiven Kundenservice und was die IT dazu leisten kann
  • Organisation, Vermarktung und Wissensmanagement als unabdingbare Voraussetzung für erfolgreichen Service
  • Optimierung der Serviceprozesse durch Aufbau, Kommunikation und Information in einer weltweit vernetzten Serviceorganisation
  • Service-Entwicklung und Dezentralisierung einer Serviceorganisation und die Bedeutung der IT
  • Höhere Kundenzufriedenheit durch IT-Unterstützung der Maßnahmen Inspektion, Wartung und Instandsetzung

Zielgruppe:

Primary Delegation: Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter, leitende Mitarbeiter aus den Abteilungen

• Service
• Kundendienst und -service
• Technischer Service, Teleservice
• IT, CRM
• Instandhaltung, Wartung
• Sales, After Sales
• Remote-Service
Aus dem Maschinen- und Anlagenbau

Secondary Delegation: Softwarehäuser und Beratungsunternehmen mit dem Fokus
• After Sales Service
• Kundenservice und Organisation
• Prozessoptimierung
• Ersatzteilmanagement
• CRM, ERP, PLM
• Dokumentenmanagement


Eventinformation:

Kelly Harrison
Marketing Manager
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 343
Email: k.harrison@marcusevansde.com

Felix Schumacher | marcus evans
Weitere Informationen:
http://www.marcusevans.com
http://www.eventx.com

Weitere Berichte zu: Serviceorganisation Serviceprozess

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Wie Menschen wachsen
27.03.2017 | Universität Trier

nachricht Zweites Symposium 4SMARTS zeigt Potenziale aktiver, intelligenter und adaptiver Systeme
27.03.2017 | Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Das anwachsende Ende der Ordnung

Physiker aus Konstanz weisen sogenannte Mermin-Wagner-Fluktuationen experimentell nach

Ein Kristall besteht aus perfekt angeordneten Teilchen, aus einer lückenlos symmetrischen Atomstruktur – dies besagt die klassische Definition aus der Physik....

Im Focus: Wegweisende Erkenntnisse für die Biomedizin: NAD⁺ hilft bei Reparatur geschädigter Erbinformationen

Eine internationale Forschergruppe mit dem Bayreuther Biochemiker Prof. Dr. Clemens Steegborn präsentiert in 'Science' neue, für die Biomedizin wegweisende Forschungsergebnisse zur Rolle des Moleküls NAD⁺ bei der Korrektur von Schäden am Erbgut.

Die Zellen von Menschen und Tieren können Schäden an der DNA, dem Träger der Erbinformation, bis zu einem gewissen Umfang selbst reparieren. Diese Fähigkeit...

Im Focus: Designer-Proteine falten DNA

Florian Praetorius und Prof. Hendrik Dietz von der Technischen Universität München (TUM) haben eine neue Methode entwickelt, mit deren Hilfe sie definierte Hybrid-Strukturen aus DNA und Proteinen aufbauen können. Die Methode eröffnet Möglichkeiten für die zellbiologische Grundlagenforschung und für die Anwendung in Medizin und Biotechnologie.

Desoxyribonukleinsäure – besser bekannt unter der englischen Abkürzung DNA – ist die Trägerin unserer Erbinformation. Für Prof. Hendrik Dietz und Florian...

Im Focus: Fliegende Intensivstationen: Ultraschallgeräte in Rettungshubschraubern können Leben retten

Etwa 21 Millionen Menschen treffen jährlich in deutschen Notaufnahmen ein. Im Kampf zwischen Leben und Tod zählt für diese Patienten jede Minute. Wenn sie schon kurz nach dem Unfall zielgerichtet behandelt werden können, verbessern sich ihre Überlebenschancen erheblich. Damit Notfallmediziner in solchen Fällen schnell die richtige Diagnose stellen können, kommen in den Rettungshubschraubern der DRF Luftrettung und zunehmend auch in Notarzteinsatzfahrzeugen mobile Ultraschallgeräte zum Einsatz. Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) schulen die Notärzte und Rettungsassistenten.

Mit mobilen Ultraschallgeräten können Notärzte beispielsweise innere Blutungen direkt am Unfallort identifizieren und sie bei Bedarf auch für Untersuchungen im...

Im Focus: Gigantische Magnetfelder im Universum

Astronomen aus Bonn und Tautenburg in Thüringen beobachteten mit dem 100-m-Radioteleskop Effelsberg Galaxienhaufen, das sind Ansammlungen von Sternsystemen, heißem Gas und geladenen Teilchen. An den Rändern dieser Galaxienhaufen fanden sie außergewöhnlich geordnete Magnetfelder, die sich über viele Millionen Lichtjahre erstrecken. Sie stellen die größten bekannten Magnetfelder im Universum dar.

Die Ergebnisse werden am 22. März in der Fachzeitschrift „Astronomy & Astrophysics“ veröffentlicht.

Galaxienhaufen sind die größten gravitativ gebundenen Strukturen im Universum, mit einer Ausdehnung von etwa zehn Millionen Lichtjahren. Im Vergleich dazu ist...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Wie Menschen wachsen

27.03.2017 | Veranstaltungen

Zweites Symposium 4SMARTS zeigt Potenziale aktiver, intelligenter und adaptiver Systeme

27.03.2017 | Veranstaltungen

Rund 500 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten über technologische Zukunftsthemen

24.03.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Fließender Übergang zwischen Design und Simulation

27.03.2017 | HANNOVER MESSE

Industrial Data Space macht neue Geschäftsmodelle möglich

27.03.2017 | HANNOVER MESSE

Neue Sicherheitstechnik ermöglicht Teamarbeit

27.03.2017 | HANNOVER MESSE