IT-Virtualisierung 2008

Der Kosten und Performance Druck im Bereich der IT-Infrastruktur ist enorm. Die Einführung von virtualisierten IT-Systemen bietet die Möglichkeit wenig genutzte Systeme anderen leistungshungrigen Anwendungen zur Verfügung zu stellen, wodurch deutlich mehr Flexibilität erreicht wird und dazu noch Kosten eingespart werden.

Neben einer verbesserten Lastverteilung und einem Performance-Gewinn in den Bereichen Storage und Servervirtualisierung, gibt es auch die Möglichkeit Software, Netzwerke und Clients zu virtualisieren. Die gesamten Verwaltungsaufgaben werden einfacher, aber die Komplexität wächst und es müssen wichtige Punkte, wie Infrastrukturplanung und -management, SLA Vereinbarungen, sowie die Automatisierung der Systemadministration neu überdacht und organisiert werden.

Hören Sie Beispiele von Anwendern die sich diesen Herausforderungen bereits gestellt und entsprechende Lösungen gefunden haben.

Welche Wege in der Praxis zum Erfolg führen, wie neben der technischen Implementierung die Organisation und das Systemmanagement angepasst werden. Worauf beim weiteren Ausbau von virtualisierten Systemen im Bezug auf Sicherheit, Backup und Recovery geachtet werden muss und welche Chancen die Virtualisierung im Client, Cluster und Grid Computing, sowie die Kombination aus Service-Orientierung und Virtualisierung bieten, zeigt diese unabhängige und neutrale Veranstaltung anhand von ausgewählten Anwenderberichten.

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:

  • Welche Strategien, Konzepte und Maßnahmen erfolgreich sind auf dem Weg zu einer virtualisierten IT-Infrastruktur
  • Wie durch Virtualisierung enorme Kosteneinsparungen und hohe Systemflexibilität erzielt werden können
  • Welchen Mehrwert Virtualisierung im Client, Cluster und Grid Computing bietet
  • Wie erhöhte Sicherheit und vereinfachtes Systemmanagement durch Virtualisierung erreicht werden können
  • Welche organisatorischen Auswirkungen und Veränderungen bei SLA’s beachtet werden müssen und wie diese zur Re-Organisation und Prozessoptimierung genutzt werden können
  • Welche Perspektiven sich durch die Verbindung von Service-Orientierung und Virtualisierung im IT-Management bieten

Zielgruppe:

Leiter und führende Mitarbeiter der Abteilungen:

• IT-Infrastruktur
• IT-Betrieb
• IT-Operations
• Rechenzentrum
• IT-Systems Engineering

Aus allen Unternehmen

Eventinformation:

Kelly Harrison
Marketing Manager
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 343
Email: k.harrison@marcusevansde.com

Media Contact

Felix Schumacher marcus evans

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Fachwerk neu interpretiert

Nachhaltige Architektur mit digitalen Bautechnologien. Die Emissionen im Baugewerbe steigen, ebenso die Rohstoffpreise. Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und einer umweltbewussteren Architektur sind innovative Ansätze nötig. Architektinnen und Architekten des…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer