Umwelt-Dienstleistungen: Win-Win-Potenziale und Exportchancen für deutsche Unternehmen

Die Potenziale werden jedoch bislang nur zu einem geringen Anteil erschlossen – es mangelt an Wissen, spezifischen Exportkonzepten und Unterstützungsstrukturen für KMU-Dienstleister im Umweltbereich. Wie kann diese Situation durch spezifische Rahmenbedingungen verbessert werden? Welche Internationalisierungskonzepte sind für KMU-Dienstleister im Umweltbereich erfolgreich? Welche Leitmärkte spielen für Umwelt-Dienstleistungen eine Rolle? Unter welchen Gesichtspunkten kann der Export von Umwelt-Dienstleistungen sozialen und ökologischen Kriterien genügen?

Die Tagung „Umwelt-Dienstleistungen: Win-Win-Potenziale und Exportchancen für deutsche Unternehmen“ greift diese Fragen auf. Experten und Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Politik diskutieren an zwei Tagen Chancen, Risiken und Wege für die zukünftige Entwicklung der deutschen KMU in den internationalen Märkten der Umwelt-Dienstleistungen.

Die Ziele der Tagung

• Stärkung der Umwelt-Dienstleistungen im politischen Umfeld
• Aufzeigen von erfolgreichen Internationalisierungsstrategien für deutsche KMU
• Erfahrungsaustausch von exportaktiven KMU im Umweltbereich
• Vorschläge für spezifische Unterstützungsstrukturen und Rahmenbedingungen
Die Zielgruppen
Die Tagung in deutscher Sprache richtet sich an KMU im Tätigkeitsfeld Umwelt-Dienstleistungen sowie an Wissenschaftler, Verbände und Multiplikatoren, NGOs, Politik und Verwaltung.

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum 16. 11. 2007 per Post, Fax oder Online-Anmeldeformular möglich.

Das Online-Formular sowie weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter www.umwelt-dienstleistungen.de

Unser Tagungssekretariat erreichen Sie unter: Tel.: (030) 884 59 40 Fax.: (030) 882 54 39 E-Mail: udl-tagung@ioew.de

Verpflegung

Imbiss und Getränke während der Veranstaltung sowie ein Mittagessen am 23. November sind in der Teilnahmegebühr enthalten.

Am Abend des 22. November findet ein gemeinsames Abendessen statt, zu dem Sie sich anmelden können. Die Kosten hierfür betragen 30 Euro.

Teilnahmegebühr Für die Tagung wird eine Teilnahmegebühr von 60 Euro erhoben.

Veranstaltungsort

Umweltforum Auferstehungskirche Pufendorfstraße 11 / Ecke Friedenstraße 10249 Berlin (Friedrichshain) www.umweltforum-berlin.de

Anreise

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U5, Strausberger Platz, 2 Stationen vom Alexanderplatz, Ausgang Lebuser Str.; Tram M5, M6, M8 bis Platz der Vereinten Nationen; Bus 240, ab Ostbahnhof bis Friedrichberger Straße Parkmöglichkeiten in der Friedenstraße und Pufendorfstraße sowie im Parkhaus des nh Hotels Alexanderplatz, Landsberger Allee 26- 32 (kostenpflichtig)

Unterkunft

Wir übernehmen gerne die Buchung in einem nahe gelegenen Hotel. Kontaktieren sie dazu bitte das Tagungsbüro.

Media Contact

Danny Püschel IÖW

Weitere Informationen:

http://www.umwelt-dienstleistungen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer