Asien – Integration oder Konfrontation?

Die Antwort auf diese Fragen liegt nicht zuletzt in den innerasiatischen Beziehungen. Diese – speziell die Beziehungen zwischen China, Japan und Südostasien – beleuchten unter dem Motto „Asien: Integration oder Konfrontation?“ namhafte Asienexperten am 19. Oktober in der Universität Frankfurt. Im Rahmen von Vorträgen und einer Podiumsdiskussion präsentieren folgende Referenten Fakten und Positionen:

– Prof. Sebastian Heilmann (Professor für Politik Ostasiens, Universität Trier),
– Matthias Naß (stellvertretender Chefredakteur, Die Zeit),
– Moritz Kleine-Brockhoff (Auslandskorrespondent, Frankfurter Rundschau) und
– Shi Ming (Journalist, Deutsche Welle)
Mit der Veranstaltung präsentiert sich das Interdisziplinäre Zentrum für Ostasienstudien (IZO) als neues Forum für aktuelle Diskussionen über Asien. Das IZO will den Dialog mit Asienexperten aus den Medien, Industrie und Politik führen, und dabei bewusst über den Rahmen der jeweiligen wissenschaftlichen Spezialisierung hinausgehen. Durch die Auswahl der Themen und Referenten soll die öffentliche Debatte mitgestaltet und durch die aus der wissenschaftlichen Arbeit gewonnenen Perspektiven bereichert werden. Mit dem IZO entsteht an der Universität Frankfurt derzeit das größte universitäre Zentrum für Ostasienforschung in Deutschland.

Informationen: Dr. Katrin Fiedler, Interdisziplinäres Zentrum für Ostasienstudien (IZO), Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt am Main. Tel: (069) 798-23284, Fax: (069) 798-22176, k.fiedler@em.uni-frankfurt.de

Asien – Integration oder Konfrontation?
Wann? 19. Oktober 2007, 14 Uhr
Wo? Festsaal, Campus Westend, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main
Programm: www.muk.uni-frankfurt.de/pm/pm2007/1007/182
Der Eintritt ist frei.

Media Contact

Stephan M. Hübner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer