6. Handelsblatt Jahrestagung: Wasser- und Abwasserwirtschaft

Die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Wasserwirtschaft zwischen einem europäischen Wettbewerbsmarkt und der kommunalen Daseinsvorsorge stellt die 6. Handelsblatt Jahrestagung „Wasser- und Abwasserwirtschaft“ (14. und 15. November 2007, Berlin) zur Diskussion.

Die Rahmenbedingungen der EU für eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit, Private-Public-Partnership und Konzessionen greift Dr. Peter Rebohle (Vizepräsident, Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft, Südsachsen Wasser GmbH) auf. Die aktuellen Standpunkte der Wasserverbände zu den Brüsseler Vorschlägen, der Modernisierungsstrategie sowie zu Steuern und Abgaben diskutiert er gemeinsam mit Dr. Andreas Schirmer (Vizepräsident VKU, Kommunale Wasserwerke Leipzig), Jörg Simon (Berliner Wasserbetriebe) sowie Dr. Jochen Stemplewski (Präsident, Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft, Emschergenossenschaft und Lippeverband) und Dr. Stephan Harmening (BDE).Nach der beschlossenen Fusion zwischen dem Verband der Elektrizitätswirtschaft und dem Bundesverband Gas- und Wasserwirtschaft wird auch die Frage nach der künftigen Schlagkraft der Interessenvertretung in der Wasserwirtschaft ein Thema sein.

Die Versuche der hessischen Landesregierung, kartellrechtlich die Wasserversorger zu niedrigeren Wasser- und Abwasserpreisen zu bewegen, und die Möglichkeiten einer Regulierung in der Wasserwirtschaft beschreibt Hermann Daiber (Hessisches Ministerium für wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung).
Die Chancen deutscher Wasser-Unternehmen im Ausland stellt Dr. Manfred Scholle (Gelsenwasser AG) vor. Dr. Claus-Gerhard Bergs (Bundesumweltministerium) und Dr. Olaf Hornfeck (Stadtwerke Trier) gehen auf den Spagat deutscher Wasserversorger zwischen hohen Umweltstandards und Wirtschaftlichkeit ein.

Weitere Informationen zum Programm:
www.konferenz.de/inno-wasser07

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Laut LAE 2007 lesen 287.000 Entscheider regelmäßig das Handelsblatt. Davon sind 89 Prozent Selbständige und Leitende Angestellte. Bei einer verkauften Auflage von 145.784 Exemplaren (IVW I/2007) erreicht das Handelsblatt täglich rund eine halbe Million Leser (ma I/2007). Aufgrund seiner aktuellen und qualitativ hochwertigen Berichterstattung wird das Handelsblatt seit 2004 regelmäßig zur meistzitiertesten Wirtschafts- und Finanzzeitung in Deutschland gewählt, zuletzt erst im Juni dieses Jahres. (Medien Tenor, 06/2007).

Mit durchschnittlich 45 Veranstaltungen und 20 Financial Trainings pro Jahr bietet das Handelsblatt Entscheidern hochkarätig besetzte Plattformen in Form von Branchentreffs und Fachveranstaltungen. Die renommierten Jahrestagungen einzelner Branchen sind als Strategiegipfel konzipiert, bei denen Top-Akteure der deutschen und internationalen Szene die aktuellen Herausforderungen diskutieren. Mit der Planung und Organisation der Tagungen ist die EUROFORUM Deutschland GmbH beauftragt, die sich auf die Durchführung qualitativ hochwertiger Veranstaltungen spezialisiert hat.

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EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

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