Erneuerbare Energien in Kommunen optimal nutzen

Titel der Fachveranstaltung und der gleichnamigen, an diesem Tag erscheinenden Broschüre: „Erneuerbare Energien in Kommunen optimal nutzen“. Die Veranstaltung wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Viele Kommunen können Einzelprojekte zu Erneuerbaren Energien vorweisen. Doch nur in seltenen Fällen gelingt es Städten und Gemeinden bisher, ihre energiepolitischen Maßnahmen in eine strategisch angelegte Gesamtplanung einzubetten. Dadurch werden zum einen die Potenziale der Erneuerbaren Energien nicht optimal genutzt, zum anderen schöpfen die Kommunen ihre energiepolitischen Handlungsmöglichkeiten nicht voll aus.

Wissenschaftler des IZT haben zwei Jahre lang die Energiepolitik in zahlreichen Kommunen näher untersucht und Best-Practise-Beispiele zusammengetragen. Entstanden ist ein Ratgeber für kommunale Praktiker aus Politik und Verwaltung – mit dem Titel: „Erneuerbare Energien in Kommunen optimal nutzen“. Das Werk wird am 24. Oktober 2007 auf einer gleichnamigen Fachveranstaltung in Berlin vorgestellt.

Anmeldung
Das Bundesumweltministerium fördert das Forschungsvorhaben und die Präsentation der Ergebnisse. Die Veranstaltung ist daher kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich – unter: skep@izt.de
Ratgeber bestellen:
Die kostenlose Broschüre „Erneuerbare Energien in Kommunen optimal nutzen“ kann unter der E-Mail-Adresse skep@izt.de bestellt werden.
Kontakt für Interessierte:
Katrin Nolting, E-Mail: k.nolting@izt.de, 030-803088-35
Timon Wehnert, E-Mail: t.wehnert@izt.de, 030-803088-13
Zum Programm der ganztägigen Veranstaltung:
http://www.izt.de/skep/aktuelles/
Zur Projekthomepage:
http://www.izt.de/skep

Media Contact

Barbara Debus idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer