Was hält eine Stadt zusammen?

Mythos Harlem – Mythos Kreuzberg, spektakuläre Orte einer Stadt, kreative Milieus und kommunale Akteure – das sind Themen, mit denen sich die große Stadtkonferenz „New York – Berlin: Kulturelle Vielfalt in urbanen Räumen“ beschäftigen wird.

Zeit: 18. Oktober bis 20. Oktober 2007
Ort: Haus der Kulturen, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, Eintritt frei
In New York haben transnationale Migration, ethnische und kulturelle Vielfalt zu einer besonderen urbanen Mischung geführt, aber auch in Berlin sind diese Tendenzen längst zu beobachten. Die Konferenz wird der Frage nach Unterschieden und Vergleichbarkeiten der beiden Städte nachgehen. Stadtforscher, Aktivisten und Künstler diskutieren darüber, was eine Stadt zusammenhält und wie gesellschaftliche Dynamiken und kreative Prozesse funktionieren.

Die Konferenz ist eine gemeinsame Veranstaltung des Hauses der Kulturen der Welt und des Center for Metropolitan Studies Berlin – New York der TU Berlin. Konzipiert wurde sie von der Dr. Susanne Stemmler, Stadtforscherin an der TU Berlin.

Begleitet wird die Konferenz durch das Projekt „Berlin ist größer als New York“, das Studierende der Historischen Urbanistik an der TU Berlin durchgeführt haben. Das Projekt informiert über die Lebenswirklichkeit beider Metropolen – zum Beispiel wie viele Fahr-räder auf den Straßen beider Städte fahren oder wie viele hinduistische Tempel in Berlin und New York stehen. Auf Bildschirmen im Foyer des Hauses der Kulturen der Welt ist das Projekt zu sehen oder unter: http://berlin-newyork.hkw.de/

Das gesamte Programm der Konferenz finden Sie unter:
www.metropolitanstudies.de oder www.hkw.de
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Susanne Stemmler, Center for Metropolitan Studies der TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Tel.: 030/314-28408, Mobil: 0179-7889398, Fax: -28403, E-Mail: susanne.stemmler@metropolitanstudies.de
Weitere Informationen:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://berlin-newyork.hkw.de/
http://www.metropolitanstudies.de
http://www.hkw.de

Media Contact

Dr. Kristina R. Zerges idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer