7. EUROFORUM-Jahrestagung: Spezialchemie

Während im ersten Halbjahr 2007 fast 80 Prozent der Fusionen und Transaktionen in der chemischen Industrie auf Unternehmen der Spezialchemie entfielen, kündigen Spezialitäten-Unternehmen nun Investitionen in ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen an und beginnen ihre Produktpaletten noch stärker zu fokussieren.

Die 7. EUROFORUM-Jahrestagung „Spezialchemie“ (5. und 6. November 2007, Düsseldorf) greift die aktuellen Trends auf dem Markt für spezialisierte chemische Produkte auf und stellt die unterschiedlichen Wachstumsstrategien der Unternehmen vor. Hohe Rohstoff- und Energiekosten stellen die Spezialitäten-Hersteller vor ebenso große Herausforderungen wie neue Kundenwünsche und hohe Forschungsanstrengungen. Darüber hinaus gilt es die Chancen und Risiken auf dem asiatischen Markt für Spezial-Chemikalien richtig zu bewerten.

Die Möglichkeiten internationaler Forschungszusammenarbeiten und deren Umsetzung beschreibt Dr. Carsten Stöcker (Sumitomo Chemical Europe) am Beispiel von Sumitomo. Dr. Wilfried Robers (Degussa GmbH) erläutert die Zusammenhänge zwischen Rohstoff-Investitionen und innovativen Herstellverfahren für Lackrohstoffe und andere chemische Grundstoffe.

Wie wichtig die Konzentration auf die Kernkompetenz bei einem spezialisierten Chemie-Unternehmen ist, betont Dr. Martin Riediker (Ciba Spezialitätenchemie AG). Die seit dem 1. Juni 2007 notwendigen Anpassungen in der Produktion durch die Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (englisch: REACH – Registration, Evaluation and Authorisation of Chemicals) stellt Dr. Uwe Helmut Wolfsmeier (Clariant International Ltd.) vor.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/inno-spezialchemie07

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

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EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

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