Stahlforum 2007: Stahl – Höchstleistungen im Schwermaschinenbau

Ein weltweit wettbewerbsfähiger Maschinenbau ohne Stahl ist nicht denkbar. Dies gilt insbesondere, wenn höchste Anforderungen an Maschinen gestellt werden, die es dem Menschen ermöglichen, an die Bodenschätze der Erde zu gelangen oder schnelle und direkte Verkehrsverbindungen zu schaffen.

Neben Festigkeit und Zähigkeit kommt es auf dynamische und zyklische Belastbarkeit, Korrosions- und Verschleißwiderstand sowie thermische Beständigkeit an – Anforderungen, die auf den ersten Blick kaum miteinander vereinbar erscheinen.

Das Stahlforum 2007 ist eine Veranstaltung, die im Rahmen der Jahrestagung STAHL 2007 stattfindet und Einblicke in die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Stahlsorten für die Konstruktion beachtlicher Maschinen und der sie bewegenden Antriebe gibt. An Beispielen aus dem Tunnel- und Tagebau werden die weiten Anwendungsfelder im schweren Maschinenbau aufgezeigt und die extremen Anforderungen erläutert.

Veranstaltungstermin:
8. November 2007, 10.00 – 15.00
Veranstaltungsort:
CCD. Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße,
40474 Düsseldorf
Veranstalter des Stahlforums sind:
FOSTA – Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.
Stahlinstitut VDEh – Werkstoffausschuss
gemeinsam mit:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. – VDMA
Anmeldungen unter: www.stahl2007.de

Media Contact

Dr.-Ing. Hans-Joachim Wieland idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer