Stahlforum 2007: Stahl – Höchstleistungen im Schwermaschinenbau

Ein weltweit wettbewerbsfähiger Maschinenbau ohne Stahl ist nicht denkbar. Dies gilt insbesondere, wenn höchste Anforderungen an Maschinen gestellt werden, die es dem Menschen ermöglichen, an die Bodenschätze der Erde zu gelangen oder schnelle und direkte Verkehrsverbindungen zu schaffen.

Neben Festigkeit und Zähigkeit kommt es auf dynamische und zyklische Belastbarkeit, Korrosions- und Verschleißwiderstand sowie thermische Beständigkeit an – Anforderungen, die auf den ersten Blick kaum miteinander vereinbar erscheinen.

Das Stahlforum 2007 ist eine Veranstaltung, die im Rahmen der Jahrestagung STAHL 2007 stattfindet und Einblicke in die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Stahlsorten für die Konstruktion beachtlicher Maschinen und der sie bewegenden Antriebe gibt. An Beispielen aus dem Tunnel- und Tagebau werden die weiten Anwendungsfelder im schweren Maschinenbau aufgezeigt und die extremen Anforderungen erläutert.

Veranstaltungstermin:
8. November 2007, 10.00 – 15.00
Veranstaltungsort:
CCD. Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße,
40474 Düsseldorf
Veranstalter des Stahlforums sind:
FOSTA – Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.
Stahlinstitut VDEh – Werkstoffausschuss
gemeinsam mit:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. – VDMA
Anmeldungen unter: www.stahl2007.de

Media Contact

Dr.-Ing. Hans-Joachim Wieland idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer