Grenzen menschlicher Fähigkeiten überwinden – Konferenz über Intelligente Umgebungen an der Uni Ulm

„In diesen zeichnet sich der Raum durch verschwindende Computer, digitale Artefakte sowie allgegenwärtige Kommunikation aus. Damit sollen die Grenzen menschlicher Fähigkeiten überwunden werden“, erklärt Professor Wolfgang Minker vom Institut für Informationstechnik der Universität Ulm, der die Veranstaltung gemeinsam mit seinem Ulmer Kollegen Professor Michael Weber (Institut für Medieninformatik) leitet.

In der Konferenzserie, die in diesem Frühjahr als beste internationale multi-disziplinäre Konferenz des Forschungsgebiets mit dem „Knowledge Network Award“ der Institution of Engineering and Technology (IET) ausgezeichnet worden ist, arbeiten zahlreiche Disziplinen zusammen: Informatik, Ingenieurwissenschaften, Künstliche Intelligenz, Architektur, Soziologie und Design.

Für die Ulmer Konferenz sind 91 wissenschaftliche Vorträge mit Referenten aus 23 Ländern aller Kontinente vorgesehen. Darunter übrigens vier Wissenschaftler, die als absolute „Hochkaräter“ auf ihrem Spezialgebiet gelten. Ingesamt werden rund 150 Teilnehmer erwartet. Im kommenden Jahr soll die Konferenzserie in Seattle/USA fortgesetzt werden.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Wolfgang Minker, Tel. 0731/50-26254 oder Prof. Dr. Michael Weber, Tel. 0731/50-31300

Media Contact

Willi Baur idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-ulm.de/ie07/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer