Verkehrswissenschaftliche Tage: Innovation und Investition: Zur Zukunft des Öffentlichen Verkehrs

Das Rahmenthema „Innovation und Investition: Wie gestalten wir die Zukunft des Öffentlichen Verkehrs“ wird Vertreter der Verkehrspraxis und -industrie, Politiker und Wissenschaftler nach Dresden führen, um neueste wissenschaftliche Ergebnisse und Erkenntnisse für die Lösung der interdisziplinären Fragen des Öffentlichen Verkehrs unter heutigen und zukünftigen Gesichtspunkten vorzustellen und auszutauschen.

Schwerpunktthemen der Konferenz sind:

– Qualität und Sicherheit in Bau und Betrieb
– Wirtschaftlichkeit, Finanzierung, Wettbewerb
– Innovation in der Verkehrstechnik
– Betriebliche Innovation
Die Schirmherrschaft über die Konferenz hat der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee, übernommen. Erwartet werden etwa 500 Tagungsteilnehmer aus dem In- und Ausland.

Nahezu 80 Fachvorträge und 20 Posterdiskussionen werden von 3 Plenarvorträgen ergänzt. Einen besonderen Höhepunkt bildet eine Podiumsdiskussion (moderiert vom Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Oberelbe, Knut Ringat) zum Thema „Wie bereiten wir den Verkehr auf das Ende des Erdölzeitalters vor?“

Mit den 21. Verkehrswissenschaftlichen Tagen setzt die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ die im November 1954 ins Leben gerufene Tradition wissenschaftlichen Meinungsaustausches unter Wissenschaftlern und Praktikern fort. Beschränkte sich der fachliche Inhalt der 1. Verkehrswissenschaftlichen Tage nur auf Probleme des Eisenbahnwesens, entwickelte diese wissenschaftliche Veranstaltung im Laufe der Jahre ein breites thematisches Spektrum. Es ist erklärte Absicht der Veranstalter, die Aktualität der weiteren Gestaltung des Öffentlichen Verkehrs in dieser Tagung widerzuspiegeln und neue Entwicklungen und Trends zu verfolgen.

Im Anschluss an die Tagung findet ein Workshop des TÜV Rheinland zu Neuerungen im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm statt.

Weitere Informationen zur Tagung: Prof. Dr. Jörg Schütte, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Tel. 0351 463-37826, Fax 0351 463-37825, E-Mail: vwt@tu-dresden.de

Media Contact

Mathias Bäumel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer