Bologna-Tagung: "Qualitätsdialog Ingenieurausbildung"

Damit bietet sich gleichzeitig die Chance, neue Konzepte zu erproben und die Qualität der Ingenieurausbildung weiter zu verbessern. Dazu wollen die vier Verbände VDE, VDI, VDMA und ZVEI im Dialog mit Hochschulen und Politik beitragen. Zu den Vortragenden gehören auch der Wissenschaftsminister Prof. Pinkwart aus NRW und die Vorsitzende der HRK, Frau Prof. Wintermantel.

In der gemeinsamen Initiative „Qualitätsdialog Ingenieurausbildung“ wurde HIS mit einer Online-Befragung der Hochschullehrer von Universitäten und Fachhochschulen sowie der zuständigen Kultus- und Wissenschaftsministerien der Länder beauftragt. Sie sollte

– den aktuellen Stand der Umsetzung des Bologna-Prozesses in den Ingenieurfächern Maschinenbau und Elektrotechnik/Informationstechnik erfassen,

– praktische Schwierigkeiten bei der Umstellung auf das gestufte System und einige ihrer Gründe aufdecken und

– Verbesserungs- und Unterstützungsbedarf ermitteln, aber auch Empfehlungen formulieren.

Die Resonanz auf diese Umfrage war mit 850 Hochschullehrern ungewöhnlich groß, so dass die so entstandenen repräsentativen Ergebnisse ein realistisches und detailliertes Bild von der Umsetzung des Bologna-Prozesses in den deutschen Ingenieurstudiengängen zeigen. Auf dieser Konferenz wird die Studie aus erster Hand vorgestellt, um dann mit den Teilnehmenden zu diskutieren. Im Anschluss an die gemeinsamen Bewertungen werden Empfehlungen abgeleitet und nach Wegen der Umsetzung gesucht.

Aktuelles Tagungsprogramm und Anmeldeformular:
http://www.vdi.de/bologna-tagung
Hinweis zur Teilnahme:
Um Anmeldung zu dieser gebührenfreien Konferenz wird bis 12. Oktober 2007 gebeten.
Weitere Informationen:
Verein Deutscher Ingenieure
Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf
Kathrin Sevink
Tel.: 0211-6214-248
sevink@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/bologna-tagung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer