Kooperationsforum Drug Development: Targets – Technologies – Strategies

Patente umsatzstarker Medikamente laufen aus, neue spezifische Wirkstoffe für bisher schwer behandelbare Erkrankungen wie Krebs werden gefordert – der Bedarf an Innovationen im deutschen Pharmamarkt ist groß. Dem steht die Frage der Kostenerstattung gegenüber: Wer soll innovative Therapien von morgen bezahlen?

Lösungsmöglichkeiten und Antworten stellt das Kooperationsforum „Drug Development“ vor, das die Bayern Innovativ GmbH als Koordinator des Netzwerkes „Life Science Bavaria“ in enger Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg konzipiert und organisiert.

Experten aus Wissenschaft, Biotech und Pharma berichten über die Bedeutung von Kooperationen und geben Einblick in ihre Strategien der Wirkstoffforschung. Vorgestellt werden innovative Ansätze in der Wirkstoffentwicklung, z. B. für Tumor- oder Herzerkrankungen. Als neue Plattformen gelten etwa therapeutische Antikörper, peptidbasierte Wirkstoffe oder der Einsatz der RNAi-Technologie.

Eine Podiumsdiskussion am Vorabend erläutert gesundheitspolitische Rahmenbedingungen und deren Auswirkung auf den Marktzugang innovativer Arzneimittel.

Media Contact

Dr. Petra Blumenroth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer