4. ETP-Konferenz „MID“ im Dezember in Berlin

Im Februar dieses Jahres ist die Europäische Messgeräterichtlinie (MID) in deutsches Recht umgesetzt worden. Deren Regeln zur Herstellung und Inbetriebnahme von Messgeräten setzten die bisher geltenden strengen Anforderungen außer Kraft.

Bei den Unternehmen der Energiebranche sorgt die Richtlinie allerdings für Unsicherheit: „Noch immer ist den Energieversorgern unklar, wie sie die Richtlinie umsetzen sollen“, weiß Tim Harlinghausen, Konferenz-Manager bei ETP, einem Geschäftsbereich des Weiterbildungsanbieters IIR Deutschland. In Gesprächen zur Vorbereitung der 4. ETP-Konferenz „MID“ schilderten ihm zahlreiche Vertreter der Energiebranche ihre Probleme: „Die wenigsten wissen, wie die Zukunft der Prüfstellen aussieht, wie die Qualität der Zähler gehalten und die MID im Unternehmen umgesetzt werden soll“, so Harlinghausen.

Auf der 4. ETP-Konferenz „MID – Umsetzungen, Erfahrungen, Entwicklungen“ (10. und 11. Dezember 2007 in Berlin) werden Unternehmen von ihren ersten Erfahrungen berichten. Dazu zählt neben Enso Strom Netz, RWE Rhein-Ruhr Netzservice, Drewag – Stadtwerke Dresden und RheinEnergie auch Vattenfall Europe Hamburg. „Erst bei der praktischen Umsetzung der MID können Messgeräteverwender die Lücken in Definitionen und behördlichen Zuständigkeiten erkennen“, so die Erfahrung von Jörg Reuschel, der bei Vattenfall zwei Prüfstellen leitet. Er erläutert, welche Probleme auftreten können und wo noch nachgebessert werden muss.

Auch Vertreter der Physikalisch Technischen Bundesanstalt, des Landesamts für Mess- und Eichwesen Berlin-Brandenburg und des Messgeräteherstellers Landis+Gyr beteiligen sich an der Zwischenbilanz zur MID-Einführung.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Leiter der Abteilungen Zähler- und Messwesen und Prüfstellenleiter, aber auch an Geschäftsführer von Netzgesellschaften und Energieversorgern.

Kontakt:
Romy König
Presseabteilung
IIR Deutschland GmbH
Otto-Volger-Straße 21
65843 Sulzbach/Ts.
Tel.: 06196/585-326, Fax: 310
E-Mail: romy.koenig@iir.de

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/mid/inno-report

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer