Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern – Fachkräftesicherung in Neuen Technologien

Auf dem Kongress „Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern – Fachkräftesicherung in Neuen Technologien“ werden erstmals technologieübergreifend aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Hochtechnologie-Bildungsszene vorgestellt.

Im Rahmen von Vorträgen und Workshops sollen Good-Practice Beispiele aufgezeigt und Handlungsempfehlungen entwickelt werden. Dabei bezieht sich der Kongress auf alle Ebenen der Aus- und Weiterbildung in den Technologiefeldern Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie und Optische Technologien, von der vorberuflichen Bildung bis hin zur akademischen Weiterbildung.

Auch Querschnittsthemen wie geschlechterspezifische Ansprache von Jugendlichen, Lehr- und Lernmaterialien und Schnittstellen der Technologiefelder werden Inhalt der Veranstaltung sein.

Mit dem Kongress sollen die Erfahrungen und das Know-how aus der fünfjährigen Arbeit der Aus- und Weiterbildungsnetzwerke für die Mikrosystemtechnik (AWNET) sowie Aktivitäten und Anforderungen aus den benachbarten Technologiefeldern der Optischen Technologien sowie der Nanotechnologie vorgestellt und diskutiert werden. Auch Vertreterinnen und Vertreter weiterer Initiativen und Einrichtungen sind eingeladen, Angebote aus dem genannten Themenspektrum vorzustellen.

Themenvorschläge für Vorträge bzw. Workshops werden erbeten bis zum 07.10. Bitte skizzieren Sie Ihren Themenansatz mit einem Abstract auf maximal 2 Seiten.

Eingebettet in die Veranstaltung ist der zweite Workshop von OptecNet Deutschland zu Bachelor und Master in den Optischen Technologien. Hiermit sollen erste Erfahrungen von Arbeitsgebern und Absolventen sowie Hochschulvertretern diskutiert werden.

Der zweitägige Kongress richtet sich an Personalverantwortliche aus Unternehmen sowie an Vertreterinnen und Vertreter aus den Technologiefeldern, aus Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Verbänden, Ministerien und Arbeitsagenturen.

Nähere Information zur Veranstaltung sowie zu den Themen finden Sie unter:
http://www.mst-ausbildung.de/hochtechnologiekongress
Die Aus- und Weiterbildungsnetzwerke für die Mikrosystemtechnik (AWNET) veranstalten diesen Kongress in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Nanotechnologie-Kompetenzzentren Deutschlands (AGeNT-D) und den Kompetenznetzen Optische Technologien (OptecNet Deutschland).
Kontakt:
Nicolas Hübener
AWNET-Geschäftsstelle
Max-Planck-Str. 5
12489 Berlin Adlershof
030/6392-3396
nicolas.huebener@zemi-berlin.de
Über AWNET
In den regionalen Netzwerken haben sich mit Förderung des BMBF MST-Akteure aus den Bereichen Industrie, Forschung und Bildung zusammengeschlossen, um die Aus- und Weiterbildung in der Mikrosystemtechnik disziplin- und technologieübergreifend voranzutreiben. Das Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin koordiniert die überregionale Zusammenarbeit der Netzwerke.
Über ZEMI
ZEMI ist eine Arbeitsgemeinschaft von mehreren großen Berliner Forschungseinrichtungen, in dem das regionale Forschungs- und Entwicklungspotential in der Mikrosystemtechnik vernetzt ist und die als Ansprechpartner für Industriekooperationen zur Verfügung steht.

Organisatorisch ist das Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin beim Forschungsverbund Berlin e.V. in Berlin Adlershof angesiedelt.

Media Contact

Andrea Dawidczak idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer