Zukunft Kunststoffverwertung – Wohin steuert der Markt? Fakten – Technik – Konsequenzen

Darüber diskutieren am 13. und 14. September in Krefeld auf dem Kongress „Zukunft Kunststoffverwertung 2007“ Experten aus Politik, Industrie und Wissenschaft.

Dr. Helge Wendenburg, Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium stellt die Kunststoffverwertung in den konzeptionellen Rahmen der ökologischen Industriepolitik. Die liberale Sicht vertritt Holger Krahmer, Mitglied des Europäischen Parlaments, und erläutert die europäische Politik in ihrer Auswirkung auf das deutsche Abfallgeschäft. Die abfallpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Sylvia Kotting-Uhl, stellt die Frage, ob bei der derzeitigen Praxis die ökologischen Erfordernisse ausreichend berücksichtigt werden.

Mit diesem politischen Themenblock startet am 13. September um 9 Uhr im Stadtwaldhaus in Krefeld der Kongress „Zukunft Kunststoffverwertung 2007“. Einleiten wird die Thematik der Abfallexperte vom Beratungsunternehmen Prognos, Holger Alwast, mit einer provokanten Fragestellung nach der ökonomischen Sinnhaftigkeit der aktuellen Verwertungspraxis. Danach hat die Politik das Wort: Kotting-Uhl, Krahmer und Wendenburg werden ihre Positionen vorstellen und sie anschließend mit Vertretern aus der Wirtschaft diskutieren.

Am Nachmittag wird der Markt mit den darin bewegten Mengen und den sie bewegenden Mitspielern im Mittelpunkt stehen. Daten, Zahlen, Fakten zu Themen wie Stoffstrommanagement, Altautoverwertung oder Auswirkungen von REACH erwarten die Teilnehmer ebenso wie Beispiele für Marktstrategien einzelner Unternehmen aus der Verwertungsbranche.

Der zweite Kongresstag (14.9.) ist der Technik und deren Schnittstelle zum Markt vorbehalten. Unter anderem wird Christian Stiglitz, Vorstand der Altstoff Recycling Austria (ARA) AG die Unterschiede des österreichischen zum deutschen Sammelsystem und deren Konsequenzen aufzeigen. In zahlreichen kürzeren Präsentationen erhalten die Teilnehmer schließlich einen Überblick über die neuen Trends bei der Aufbereitung und Verarbeitung von Kunststoffabfällen.

Media Contact

Iris Kumpmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer