Dialog NanoCare: Wie sicher sind Nanopartikel?

Die Anwendung von Nanopartikeln verspricht innovative Lösungen und Potenziale für eine Vielzahl industrieller Branchen wie der Medizintechnik, der Elektronik, der Automobiltechnik, dem Textil- und Bauwesen und der Chemie.

Die besonderen Eigenschaften von Nanopartikeln bilden hierbei die Grundlage für ein optimiertes Materialdesign, mit dem sich leistungsfähigere Produkte realisieren lassen. Deutschland ist einer der international führenden Standorte bei der Nutzung der Nanopartikeltechnologie. Die Potenziale der Nanotechnologie zu nutzen erfordert aber auch, verantwortungsvoll zu handeln, nach den Auswirkungen zu fragen und, wenn notwendig, Vorsorge zu treffen.

Das BMBF fördert daher das Projekt NanoCare, in dem Industrie und Wissenschaft gemeinsam die Auswirkungen industriell hergestellter Nanopartikel auf Gesundheit und Umwelt untersuchen. An dem Verbundprojekt NanoCare, das vom BMBF bis zum Jahr 2009 mit einer Summe von ca. 5 Mio. € unterstützt wird, sind 13 Partner darunter 7 Unternehmen (Degussa, BASF, Bayer MaterialScience, Solvay, SusTech und ITN Nanovation) beteiligt.

Ein wesentliches Anliegen des NanoCare-Projektes ist die Vermittlung einer fundierten und in verständlicher Form aufbereiteten Wissensbasis zu Chancen und Sicherheitsaspekten von Nanomaterialien an beteiligte Stakeholder, Multiplikatoren sowie die Öffentlichkeit. Geplant ist hierzu eine Veranstaltungsreihe mit mehreren Stakeholderdialogen und Bürgerveranstaltungen u .a. in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum hansenanotec und dem Deutschen Museum für Technik in München.

Anmeldung und Information: Dr. Wolfgang Luther, VDI Technologiezentrum GmbH, 40239 Düsseldorf, luther@vdi.de, Tel.: 0211/6214-582

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer