Deutsch-japanischer Umweltdialog will Strategien nachhaltiger Energieversorgung entwickeln

Mehr als hundert hochkarätige Experten aus Politik, Forschung und Industrie – fast die Hälfte davon aus Japan – haben sich bereits für das Umweltdialogforum registriert. Erwartet werden auch der japanische Botschafter Toshiyuki Takano und Staatssekretär Matthias Machnig aus dem Bundesumweltministerium, der im Herbst die innovationsstarke High-Tech-Nation besuchen wird.

Im Rahmen eines Dinners, eines Empfangs im Rathaus und im Zentrum für Umweltkommunikation wird Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zur Sondierung von Kooperationsmöglichkeiten bestehen. Nach dem Auftakt in der Hasestadt soll das Umweltdialogforum wechselnd im Zweijahresrhythmus in Japan und Deutschland organisiert und als regelmäßige Kooperationsplattform beider Länder in Fragen der technologischen Lösung von globalen Umweltproblemen etabliert werden.

Das „Deutsch-Japanische Umweltdialogforum“ wird von der DBU gefördert und von ECOS Japan Consult organisiert. Unterstützer sind auf deutscher Seite das Bundesumwelt-, Bundeswirtschafts- und Bundesforschungsminsiterium. Partner auf japanischer Seite sind das Wirtschafts- und Umweltministerium sowie die New Energy Technology Development Organization (NEDO), das National Institute for Advanced Industrial Science and Technology (AIST) und die Japan External Trade Organisation (JETRO).

Media Contact

Franz-Georg Elpers idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer